Jugendforum Eberstadt

Nach einer Jugendbefragung zum Thema Jugendbeteiligung zeigte sich, dass die Beteiligungsform „Jugendforum“ bei den Jugendlichen aus Eberstadt auf das größte Interesse stieß.


Nachdem das Forum von einem eigens dafür gegründeten Jugendbeirat vorbereitet wurde, war es dann am 07.04.2006 soweit. Ziel des Jugendforums war es, den Austausch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, speziell mit den Entscheidungsträgern der Gemeinde, anzuregen und zu fördern, konkrete Anliegen der Jugendlichen zu kanalisieren und weiter zu tragen und daneben den Blick für die unterschiedlichen Sichtweisen der Generationen zu schärfen.


In Workshops wurden dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen erörtert. Schwerpunkte waren die Bereiche Fun-Sport, Vereine, Jugendtreff, Beteiligungsmöglichkeiten und Veranstaltungen. Der Tag wurde mit einer Jugenddisco abgeschlossen.
Seitdem organisiert das Jugendforum Eberstadt regelmäßig Ausflüge und Wettkämpfe.

 

weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Eberstadt

 

 

Eberstadt.de  >>>