Jahresbrief des Bürgermeisters
24.01.2019

Jahresbrief des Bürgermeisters geht um die Welt

 

Frühere Weinsberger, die heute im Ausland leben, haben in diesen Tagen wieder Post von Bürgermeister Stefan Thoma bekommen. Traditionell erhält dieser Personenkreis schon seit Jahrzehnten immer am Jahresanfang den Jahresbrief, in dem der Bürgermeister über die wichtigsten Ereignisse und Veränderungen des vergangenen Jahres informiert.

 

Der Brief wird weltweit in über 20 Länder verschickt, die meisten Exemplare gehen in die USA. Die Liste reicht von Australien, Neuseeland, Argentinien, Norwegen, Japan, England bis Brasilien. Der Jahresbrief aus der alten Heimat wird alljährlich immer mit großer Spannung erwartet. Entsprechende Rückmeldungen und Besuche ehemaliger Weinsberger im Rathaus bestätigen dies. Viele haben immer noch eine enge Bindung an die alte Heimat, obwohl sie teilweise schon seit Jahrzehnten im Ausland leben.

 

So schreibt ein ehemaliger Weinsberger, der seit langem in den USA lebt: „Haben Sie herzlichen Dank für die Mühe, uns EX-Weinsberger auf dem Laufenden zu halten“. Oder eine andere Briefschreiberin aus Kanada: „Der Jahresbrief ist wie immer sehr informativ und eine gute Zusammenfassung über das, was sich im letzten Jahr in der alten Heimat alles verändert hat und die Fortschritte, die die Stadt weiterhin macht.“

Die Stadt Weinsberg möchte den Kontakt zu den im Ausland lebenden Weinsbergern auch in Zukunft nicht abreißen lassen. Deshalb werden alle Weinsberger, die Verwandte oder Bekannte im Ausland kennen, die einmal in Weinsberg gelebt haben und sich über Informationen aus der alten Heimat freuen würden, gebeten, Adressen mitzuteilen, die dann gerne in die Liste der Auslandsweinsberger aufgenommen werden. Auch wenn sich Adressen geändert haben, sollte man die Stadtverwaltung informieren. Denn es kommt immer wieder vor, dass Briefe ihren Adressaten nicht mehr erreichen und zurückkommen, da die ursprüngliche Adresse nicht mehr stimmt. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Weinsberg ist Hauptamtsleiter Thomas Siegle, Tel. 07134/512-110, E-Mail: thomas.siegle@weinsberg.de.

 



 
 
 

Veranstaltungskalender
<<<Februar 2019>>>
MDMDFSS
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728123
45678910