Neuer Gemeinderat konstituiert sich
23.07.2019

Konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats

Der am 26. Mai 2019 im Rahmen der Kommunalwahlen neu gewählte Gemeinderat hat sich in seiner ersten Sitzung konstituiert. Das neue Gremium ist größer geworden, nachdem es aufgrund des Wahlsystems (unechte Teilortswahl) vier Ausgleichsmandate gibt. Das neue Gremium hat nun insgesamt 26 Mitglieder (die Normalzahlbeträgt 22), sieben Mitglieder sind ausgeschieden, 11 Mitglieder sind neu hinzugekommen, so dass es im Gemeinderat viele neue Gesichter gibt. Neben den bisher im Gemeinderat bereits vertretenen Fraktionen FWV, CDU, ABW und SPD ist mit DIE LINKE auch eine neue Fraktion dazugekommen.

Bürgermeister Stefan Thoma verpflichtete die Mitglieder des Gemeinderats auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten. Die Verpflichtung nahm er jedem Mitglied per Handschlag ab, verbunden mit dem Angebot auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Gleich in der ersten Sitzung hatte der neue Gemeinderat bei geradezu tropischen Temperaturen im Großen Ratssaal eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Neben der Wahl der Ortsvorsteher wurden auch die Stellvertreter des Bürgermeistersgewählt. Als erste Stellvertreterin wurde Stadträtin Margit Frisch (FWV) und als zweiter Stellvertreter Prof. Dr. Uwe Grobshäuser (CDU) jeweils einstimmig in ihrem Amt als Stellvertreter des Bürgermeisters bestätigt. In einer Reihe von weiteren Tagesordnungspunkten wurden die einzelnen Ausschüsse des Gemeinderats einvernehmlich besetzt und die Vertreter des Gemeinderats für zahlreiche weitere Gremien bestimmt.

Die Verwaltung informierte am Schluss der Sitzung darüber, dass sich die Fertigstellung der Kita am Grasigen Hag verzögert, da Handwerker Termine nicht einhalten konnten, und der Start der Kita deshalb um ca. 8 Wochen auf Ende Oktober verschoben werden muss. Für die betroffenen Kindergartenkinder wird es eine Interimslösung geben, so dass eine Betreuung aller Kinder gewährleistet ist. Die betroffenen Eltern wurden von der Stadt Weinsberg entsprechend unterrichtet.


 
 
 

Veranstaltungskalender
<<<September 2019>>>
MDMDFSS
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456
360° Video-Rundgang Weinsberg