Berichterstattung zur Landtagswahl von Infratest dimap für die ARD


Als einer von 200 Wahlbezirken für eine repräsentative Stichprobe von Infratest dimap wurde auch der Wahlbezirk 002-07 Grantschen ausgewählt. Die Wählerinnen und Wähler werden nach der Stimmabgabe von einem Korrespondenten von Infratest dimap gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. In dem kurzen Fragebogen wird nach der aktuellen Wahlentscheidung sowie nach Alter und Geschlecht gefragt. Ein ebenfalls eingesetzter, längerer Fragebogen beinhaltet einige zusätzliche Fragen etwa zum Schulabschluss, zur Berufstätigkeit und zu wahlentscheidenden Aspekten.

Auf der Basis dieser Nachwahlerhebung entsteht die 18-Uhr-Prognose, die nach Schließung der Wahllokale in der ARD präsentiert wird.

Die Korrespondenten vor Ort sind strikt angewiesen, den Ablauf der Wahl und die Auszählung in keiner Weise zu stören. Nach Schließung der Wahllokale werden die Hochrechnungen auf der Basis bereits vorliegender Wahlbezirksergebnisse erstellt. Dazu werden die Korrespondenten der öffentlichen Auszählung beiwohnen und schnellstmöglich die ausgezählten Ergebnisse ins ARD-Studio übermitteln.