Jugendhaus Weinsberg

Jugendhaus Weinsberg

Jugendhausleiterin Carolin van Tongeren

Das Jugendhaus Weinsberg ist eine kommunale Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Der Träger ist der Gemeindeverwaltungsverband „Raum Weinsberg“, bestehend aus der Stadt Weinsberg und den Gemeinden Eberstadt, Ellhofen und Lehrensteinsfeld.

Das Jugendhaus ist als Offener Treff organisiert, d.h. dass es sich um ein kostenloses und unverbindliches Angebot handelt, bei dem ein freies Kommen und Gehen während der Öffnungszeiten möglich ist. Das Jugendhaus Weinsberg bietet durch sein Programm Jugendlichen Freiraum, sich aus zu probieren, selbst zu erfahren und die eigenen Talente zu entdecken. Zudem gibt es hier Platz für alle Lebens- und Gefühlslagen der Jugendlichen - von Action und Spielen über Abhängen und Chillen bis hin zur Suche nach Hilfe bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen. Damit auch das leibliche Wohl während des Aufenthalts nicht zu kurz kommt, gibt es im Jugendhaus Snacks und Getränke zum kleinen Preis zu erwerben.

Öffnungszeiten ab November  A4 (A4 (Landscape)) - 1


Neben den normalen Öffnungszeiten bietet das Jugendhaus immer wieder verschiedene Workshops, Projekte und Turniere (z.B. FIFA Turnier, Billardturnier, Dartturnier) und jugendkulturelle Veranstaltungen, wie Live-Konzerte an, die per Aushang und auf der Facebook- und Instagramseite angekündigt werden.
Natürlich geht es auch in den Ferien rund. Bei speziellen Ferienprogrammen können die Kinder- und Jugendlichen des GVV „Raum Weinsberg“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Freunde kennen lernen. Die Informationen zu den offiziellen Ferienspielen werden über die Amtsblätter sowie die Homepages von Weinsberg, Eberstadt, Ellhofen und Lehrensteinsfeld verbreitet.

Die Altersstruktur im Offenen Jugendtreff liegt derzeit schwerpunktmäßig bei den 12- bis 21-jährigen Besuchern.

Zusätzlich gibt es mittwochs den offenen Kindertreff „Auszeit“ für Kinder im Alter von 6 - 11 Jahre, der von Katja Becht geleitet wird. Das Jugendhaus ist in dieser Zeit nur für die Kinder geöffnet. Das Angebot wird in „Motto Tage“ eingeteilt, welche vorab als Programm verteilt werden. „Motto Tage" sind der „Kreativ-Tag“, das „Kochstudio“, der „Spiele-Tag“ oder der von den Kindern selbst erfundene „Heute bin ich schon 12 – Tag“.

>>> Ihr habt Pläne und Ideen? Wir haben die Räume und Ressourcen! Kommt zu uns, sprecht uns an und wir schauen gemeinsam, was möglich ist. Wir freuen uns auf euch und euren Besuch im Jugendhaus Weinsberg! <<<

Carolin van Tongeren, Anette Schmitt, Katja Becht und Lena Anna Wierer


Adresse:                                Jugendhaus Weinsberg
                                                Bahnhofplatz 3
                                                74189 Weinsberg

Anfahrt:                                Bus: Regionalbus 632, 633, 692
                                                Haltestelle: Weinsberg Bahnhof

                                                S-Bahn: S4, RE Hohenlohe-Express
                                                Haltestelle: Weinsberg Bahnhof

Facebook:                             Jugendhaus Weinsberg

Instagram:                           @jugendhausweinsberg


Jugendhaus Digital

Jugendhaus Digital - Do it yourself

Wir bieten DIY Videos an, welche ihr auf unserer Instagram Seite @jugendhausweinsberg anschauen könnt. Um alles in Ruhe nachmachen zu können, habt ihr die Möglichkeit die Anleitungen und Etiketten auszudrucken.

Mehr

YOUth - Dein Podcast

Mehr

Digitale Angebote für Kinder im GVV 

Kindertreff "Auszeit" - Digital

Jeden Mittwoch eine neue Idee mit Anleitung - anschauen und nachmachen!

Mehr