Aufgaben des Stadtarchivs

Aufgaben des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv prüft alle von der Verwaltung nicht mehr benötigten Unterlagen auf ihre Archivwürdigkeit. Sofern sie von geschichtlicher Bedeutung sind oder aus rechtlichen Gründen erhalten bleiben müssen, werden sie ins Archiv übernommen. Die vorhandenen Archivalien werden durch sog. Findmittel, bspw. Findbücher, erschlossen. Diese Verzeichnisse ermöglichen einen Überblick über den Inhalt der einzelnen Bestände und einen gezielten Zugriff auf die gesuchten Archivalien.

Neben den amtlichen Unterlagen wird im Stadtarchiv Dokumentationsmaterial verschiedenster Herkunft mit Bezug zu Weinsberg gesammelt (Nachlässe, Fotos, Ansichtskarten, Filme, Zeitungen, Pläne, historische Bücher etc.).

Als öffentliche Institution ist es eine der grundlegenden Aufgaben des Stadtarchivs, die vorhandenen Quellen für Interessierte zugänglich zu machen. Dazu gehört Beratung bei der Suche nach Unterlagen und deren Bereitstellung. Daneben sollen Forschungsergebnisse der breiten Öffentlichkeit vermittelt werden, beispielsweise in Form von Publikationen oder Ausstellungen.