Leichte Sprache

Die Stadt Weinsberg

Warum wohnen und arbeiten viele Menschen hier gerne?


In der Stadt Weinsberg leben ungefähr 13.000 Menschen.

In Weinsberg können Sie viele Dinge sehen und machen.

Viele Menschen kommen gerne nach Weinsberg.

Weil es schöne Natur und schöne Häuser gibt.

In der Natur gibt es viele Weinberge und Wälder.

Deshalb kommen viele Menschen zu Besuch nach Weinsberg.

Die Menschen verbringen Zeit in der Natur und in der Stadt.

Die Menschen schauen sich Dinge an.

Zum Beispiel:

  • Das Kerner-Haus
  • Die Burg-Ruine Weiber-treu
  • Die Wein-Berge
  • Die Innen-Stadt

 

In der Stadt Weinsberg können Sie gut einkaufen oder essen gehen.

Hier gibt es alles zum Leben:

  • Läden zum Einkaufen
  • Ärzte
  • Schulen
  • Kinder-Gärten
  • Banken
  • Spiel-Plätze
  • Musik-Schule
  • Firmen

Eine Firma stellt Dinge her.

Oder hilft anderen Firmen oder Menschen.

Bei einer Firma gehen Menschen arbeiten.

Deswegen sagt man zu einer Firma auch: 

Arbeit-Geber.

In der Stadt Weinsberg gibt es viele Arbeit-geber.

Das heißt: Viele Menschen arbeiten in Weinsberg und verdienen Geld.

 

Die Stadt Weinsberg hat eine gute Lage.

In der Nähe sind:

2 Auto-Bahnen.

Auf Auto-Bahnen kann man mit dem Auto schnell fahren.

Das ist gut für alle Menschen, die in Weinsberg wohnen.

Das ist auch gut für alle Menschen, die in Weinsberg arbeiten.

 

Viele Menschen kommen in die Stadt Weinsberg.

Sie gehen einkaufen.

Sie schauen sich die schöne Stadt an.

In der Stadt Weinsberg können Sie gut parken.

Sie parken mit dem Auto draußen auf Park-Plätzen.

Oder in der Tief-Garage.

Für das Parken muss man nichts bezahlen.

 

Zu der Stadt Weinsberg gehören 3 andere Orte.

Diese Orte heißen Orts-Teile.


Die 3 Teil-orte von der Stadt Weinsberg sind:

  • Gellmersbach. Hier wohnen 1.000 Menschen
  • Grantschen. Hier wohnen 850 Menschen
  • Wimmental. Hier wohnen 640 Menschen