Aufbau und Inhalt der Internet-Seite

Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Weinsberg

Dieser Text steht in Leichter Sprache. Er sagt Ihnen:

  • Wie Sie die Internet-Seite von der Stadt Weinsberg benutzen
  • Welche Informationen auf der Internet-seite stehen
  • Wie Sie die Informationen finden

Leichte Sprache ist gut für:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen, die nicht gut lesen können

Leichte Sprache benutzt:

  • Kurze Sätze
  • Einfache Wörter
  • Die Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache

Wir wollen:

Alle Menschen sollen diesen Text gut verstehen können.

Die Internet-seite von der Stadt Weinsberg können Sie mit verschiedenen Geräten gut sehen.

  • Mit Ihrem Computer
  • Mit einem Tablet
  • Mit einem Smart-Phone

Mit allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.


Und so benutzen Sie die Internet-seite
von der Stadt Weinsberg:

Zuerst sehen Sie die Start-seite.

Rechts oben sehen Sie diese Felder:

Screenshot Menü und Suche

    



In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort schreiben.

Zum Beispiel:

Schul-sozial-Arbeit

Screenshot Suche Schulsozialarbeit







Die Internet-seite zeigt dann Informationen

zu Schul-sozial-Arbeit.

Schul-sozial-arbeit hilft Kindern, Eltern und Schule


Klicken Sie auf Leichte Sprache.

Die Internet-seite zeigt Texte in Leichter Sprache.

 

Wenn Sie nicht mehr wissen:

Zu welchem Thema gehört der Text?

Im oberen schwarzen Bereich zeigt die Seite, wo Sie sind:

Screenshot Begriffleiste

 





Wenn Sie auf die Start-Seite zurück-wollen:

Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus

Screenshot Home Button







Wenn Sie den unteren Teil der Internet-seite nicht sehen:

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten.

Screenshot Suche Schulsozialarbeit Scrollen









<

Das Bild läuft dann von oben nach unten

Das heißt: scrollen.


So sieht die Start-Seite von der Stadt Weinsberg aus

Screenshot Start-Seite










Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.

Aktuell heißt: Die neuesten Informationen und Termine

Zu diesen Themen gibt es hier Informationen:

  • Corona Quaran-täne Bescheinigungen

Das ist wichtig:

Wenn Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Oder Menschen in Ihrer Familie krank mit Corona sind.

  • Wie Sie einen Termin im Rathaus oder für das Bürger-Büro ausmachen


  • Der Veranstaltungs-Kalender.

Hier steht, wann Feste in der Stadt Weinsberg sind.

Zu diesen Festen können alle Menschen kommen.

Viele Menschen haben hier zusammen eine gute Zeit.

  •  Wie Menschen aus der Stadt Weinsberg anderen Menschen helfen.

Zum Beispiel Menschen aus der Ukraine.

In der Ukraine ist Krieg

Krieg ist sehr gefährlich für Menschen

Viele Menschen sind aus der Ukraine nach Weinsberg gekommen.

Und diese Menschen wohnen jetzt auch in der Stadt Weinsberg.


Auf der Start-Seite gibt es oben im blauen Bereich das Feld Menü

Screenshot Menü Button





Wenn Sie darauf klicken:

Ein blaues Feld geht auf.

Screenshot Menü ausgefahren










Hier lesen Sie diese Wörter

Auf diese 7 Wörter können Sie klicken.

Damit öffnen Sie Internet-seiten mit Informationen.

 

Bei  Startseite bekommen Sie Informationen.

Zum Beispiel:

  • Welche Teil-orte zu der Stadt Weinsberg gehören.

Die Teil-orte heißen Gellmersbach, Grantschen und Wimmental.

  • Sie sehen einen Stadtplan
  • Sie sehen Parkplätze.



Bei Rathaus und Service
bekommen Sie Informationen, was das Rathaus für die Menschen in der Stadt Weinsberg macht.

Zum Beispiel:

  • Bürger-Büro:

Sie wohnen neu in der Stadt Weinsberg.

Dann müssen Sie sich im Bürger-Büro melden

Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass

Dann müssen Sie auch in das Bürger-Büro gehen. 

 

  • Senioren:
    Hier gibt es die Beratungs-Stelle für ältere Menschen.

Die Beratungs-Stelle heißt IAV.

Hier bekommen Sie Informationen und Hilfe:

Wenn Sie alt sind.

Oder wenn Sie Pflege brauchen.

Das heißt: Sie brauchen Hilfe zu Hause.

 Zum Beispiel: beim Essen kochen, Duschen oder beim Einkaufen gehen.

Bei Freizeit und Kultur bekommen Sie Informationen:

Was können Sie in der Stadt Weinsberg machen.

Zum Beispiel:

  • Veran-staltungen: Hier stehen Feste und andere Termine
  • Stadt-Bücherei: Hier lesen Sie, wann die Stadt-Bücherei auf hat. Dann können Sie in die Bücherei gehen.

Und Bücher zum Lesen aus-leihen.


Bei Tourismus bekommen Sie Informationen zu wichtigen Dingen.
Das heißt: In der Stadt Weinsberg gibt es viele
interessante Sachen und schöne Natur.

Und viele Menschen schauen sich diese Sachen und die Natur an.

 

Bei  Meine Stadt bekommen Sie Informationen für Ihren All-Tag in der Stadt Weinsberg.

All-Tag heißt: Wie Sie jeden Tag leben.

Zum Beispiel:

  • Schulen:
    Welche Schulen gibt es in der Stadt Weinsberg? Das lesen Sie hier.
  • Sozial-Station:

Wenn Sie daheim Hilfe brauchen:
Die Sozial-Station kann helfen.

Hilfe bekommen alte und kranke Menschen.

Und Menschen mit Behinderung.

 

Bei Gewerbe und Bauen lesen Sie Informationen:

Wo Menschen Häuser bauen in der Stadt Weinsberg.

Wo Firmen Häuser bauen können.

Wo man Gas kaufen kann.

 

Bei Vereine sehen Sie alle Vereine in der Stadt Weinsberg.

In Vereinen macht man zum Beispiel Sport oder singt.

Jeder Verein hat Menschen, die Ihnen Informationen geben.

Und hier lesen Sie die Telefon-Nummern von jedem Verein.

Dort können Sie anrufen.

Und bekommen Antworten auf Ihre Fragen. 

 

 

Auf der Start-seite unten stehen die Kontakt-daten.

Screenshot Fußleiste Kontaktdaten



Das heißt:

Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse von der Stadt Weinsberg.

 

Auf der Start-Seite unten stehen Informationen zu Daten-Schutz und Barriere-Freiheit.

Auf diese Wörter können Sie klicken.

Dann gehen Seiten mit den Informationen auf.