Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Markante Stationen des Jahres 2023


Wie gewohnt werden in der Weihnachtsausgabe des Nachrichtenblattes und auch auf der Homepage der Stadt Weinsberg einige wichtige Jahresereignisse chronologisch dargestellt.

  • Grantschen ist seit 50 Jahren ein Stadtteil von Weinsberg

Am 1. Januar 1973 wurde Grantschen in die Stadt Weinsberg eingegliedert. Die Eingliederungsvereinbarung wurde am 27. März 1973 durch die damaligen Bürgermeister Jürgen Klatte und Rudolf Abt unterzeichnet. Vorausgegangen war ein Bürgerentscheid, bei dem sich die Grantschener Bürger mit großer Mehrheit für die gemeinsame Zukunft mit Weinsberg entschieden hatten. Als Stadtteil hat Grantschen seinen festen Platz in der Gesamtstadt und präsentiert sich als lebendige, individuelle Gemeinschaft.

  • Gelungene Biotoppflege beim Landschaftspflegetag in Gellmersbach

Unter der Leitung von Ortsvorsteher Siegfried Stegherr und Revierleiter Ekkehard Matter fand am Oberen Berg ein Landschaftspflegetag statt. Die Aktion wurde von rund 25 freiwilligen Helfern unterstützt, darunter Mitglieder des Ortschafts- und Gemeinderats, Weingärtner, Landschaftserhaltungsverband und der Untere Naturschutzbehörde.

  • Ehemaliger Bürgermeister Walter Kuhn verstorben

Der ehemalige Weinsberger Bürgermeister Walter Kuhn ist im Alter von 75 Jahren verstorben. In seiner 8-jährigen Weinsberger Amtszeit zwischen 1996 und 2004 hat er starke Akzente gesetzt, die unsere Stadt heute noch prägen. Wir verlieren mit Bürgermeister a. D. Walter Kuhn eine markante Persönlichkeit und einen wertvollen Menschen.

Als Bürgermeister hat sich Walter Kuhn um das Wohl der Stadt Weinsberg verdient gemacht. Nahe am Menschen hat er unter anderem Schule und Sport besonders im Blick gehabt. Wichtige Themen in dieser Zeit waren der Neubau der Sporthalle „Rossäcker“, die Grundschule auf dem Bildungscampus, aber auch die Ansiedlung der EDV-Zentrale der Kaufland-Stiftung und eines Verbrauchermarktes in den Spitzäckern und der Heilbronner Straße, die Sanierung und Umgestaltung des Freibades, die Ansiedlung von Firmen im Gewerbegebiet „Weinsberg/Ellhofen am Autobahnkreuz“ sowie die Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen Costigliole d´Asti und der Stadt Weinsberg.

  • Weinsberger Musikschüler*innen erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“

Pianistinnen sowie Bläser- und Streichensembles der Städtischen Musikschule erspielten erneut herausragende Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Einige bekamen sogar eine Weiterleitung zum Landes- und schließlich zum Bundeswettbewerb. Die Schüler*innen haben nicht nur ihre Stücke gespielt und gezeigt, dass sie die Technik ihres Instrumentes beherrschen, sondern aus den Noten tolle Musik gemacht.

  • Ertüchtigung des Knotenpunktes B 39/K 2113 Haller Straße

Um den Verkehrsabfluss zu verbessern und Rückstaulängen zu vermeiden wurde der Knotenpunkt B 39/K 2113/Haller Straße in Weinsberg ertüchtigt. Hierzu wurde auf der B 39 eine weitere Geradeausspur in Richtung Norden gebaut und die Links- sowie Rechtsabbiegespuren zur K 2113 und zur Haller Straße verlängert. Aus der Haller Straße wird in Richtung Süden (Ellhofen) eine ampelfreie Rechtseinbiegespur zusätzlich angelegt. Die Maßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Stuttgart, des Landkreises Heilbronn und der Stadt Weinsberg.

  • Der Waldkindergarten wird erweitert

Nachdem die Stadt Weinsberg mit dem bereits bestehenden Waldkindergarten sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, wurde dieser nun um eine Gruppe erweitert. Ein zu diesem Zweck beschafftes Fahrzeug im Stile eines Bauwagens ergänzt die Einrichtung im Bereich der Waldarbeiterhütte im Brühltal. Die Stadt wird somit der steigenden Zahl der an einer naturnahen Betreuungsmöglichkeit Interessierten gerecht.

  • Stadt Weinsberg für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Volksbank ausgezeichnet

Im Rahmen des VR-Mitgliederforums der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG wurde die Stadt Weinsberg für ihre 50-jährige Treue zum genossenschaftlichen Bankwesen in Weinsberg ausgezeichnet.

  • Kernerpreisträgerin Evelin Hasler wurde 90

Am 22. März feierte die Kernerpreisträgerin Eveline Hasler ihren 90. Geburtstag. Die Schweizer Schriftstellerin wurde 1999 mit dem Justinus-Kerner-Preis ausgezeichnet. Gewürdigt wurde Eveline Haslers literarisches Werk, besonders ihre geschichtlichen Romane, in denen sie in eindringlicher Weise das Schicksal von Personen schildert, die von der Gesellschaft an den Rand gedrängt oder geächtet waren. Trotz der historischen Distanz sind Parallelen zum Heute unverkennbar. Der Einblick in die Nachtseiten der menschlichen Natur verbindet die Schweizer Autorin mit Justinus Kerner, der sowohl in seiner ärztlichen Praxis wie in seiner schriftstellerischen Tätigkeit immer wieder Phänomenen seine Aufmerksamkeit schenkte, die von den normalen physischen und psychischen Erscheinungsformen abweichen.

  • Von allem Ebbes - Bürgerempfang

In diesem Jahr veranstaltet die Stadt bereits zum sechsten Mal einen Bürgerempfang.

Viele in Weinsberg wohnende Bürger*innen nutzten die Gelegenheit zur Begegnung und Information. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Parteien stellten sich und ihre Arbeit in der Weibertreuhalle vor. Bürgermeister Stefan Thoma führte die Gäste durch den Abend und präsentierte spannende Orte, Zukunftsprojekte und besondere Aktivitäten, die unsere Stadt zu bieten hat. Zu den Klängen des Liedes „Stadt“ von Cassandra Steen wurde ein Kurzfilm mit Luftaufnahmen von Weinsberg gezeigt. Besonders für Zugezogene eine gute Gelegenheit ihren neuen Wohnort kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

  • Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Weinsberg

Im zweiten Teil des Bürgerempfangs stand die Blutspenderehrung und die Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Weinsberg im Mittelpunkt. Als Anerkennung für herausragende ehrenamtliche Tätigkeit konnte der Bürgermeister in diesem Jahr Simon Bendel, Walter Hagner, Manfred Wiedmann und Romina Zimmermann mit der eigens für die Ehrung angefertigten Medaille aus Meißener Porzellan auszeichnen und eine Urkunde der Stadt Weinsberg überreichen.

  • Abschluss der Generalsanierung des Justinus-Kerner-Gymnasiums

Im Rahmen der Generalsanierung des Justinus-Kerner-Gymnasiums wurde als zweiter Fluchtweg eine Fluchttreppe mit Laufstegen auf der Westseite des Gebäudes angebracht. Dies ermöglicht vier Zugänge auf die Fluchttreppe bzw. die Laufstege in zwei Stockwerken.

Im Anschluss an die Stahlbauarbeiten wurde der Schulhof West erneuert und parallel dazu im Innenbereich das Erdgeschoss und das letzte Teilstück des 1. Obergeschosses saniert. Somit konnte die Generalsanierung 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Ein weiterer Meilenstein in der Schulhausplanung.

  • Neuer Recyclinghof beim Fachmarktzentrum

Weinsberg bekommt einen neuen und modernen Recyclinghof beim Fachmarktzentrum an der Heilbronner Straße. Die Entsorgung soll dort zentralisiert und die bisherigen Containerstandorte weitestgehend aufgegeben werden. Verbesserte Öffnungszeiten, ein geregelter Zugang und mehr Personaleinsatz runden das Angebot ab. Der bisherige Standort bei der Hasenmühle wird in diesem Zuge aufgegeben.

  • Baumpflanzaktion der Kindergärten

Gemeinsame Baumpflanzaktion der Kindertageseinrichtungen Walkindergarten, Kita „Heilbronner Fußweg“ und Kita „Am Grasigen Hag“.

Zahlreiche Kinder in Matschhosen und Gummistiefeln tummelten sich zusammen mit ihren Eltern und Erzieher*innen auf dem Wegwarte-Grundstück des NaBu, um die lange Tradition der „Kindergarten-Obstbäume“ fortzuführen.

Schon vor vielen Jahren wurden auf dem Grundstück für alle damals bestehenden Weinsberger Kindertageseinrichtungen Apfelbäume gepflanzt, deren Erträge von den Kindern und Erzieher*innen der Kitas eingesammelt, gegessen und auch weiterverarbeitet werden dürfen. Unter fachkundiger Anleitung des NaBu und tatkräftiger Unterstützung von helfenden Eltern durften die Kinder drei hochstämmige Apfelbäume in die Erde setzen.

  • Sportfest am Stämmlesbrunnen

Bereits im Jahr 2020 wurde die Sportanlage am Stämmlesbrunnen rundum erneuert und renoviert. Auf den zwei Rasenspielfeldern, den sechs Laufbahnen, der Hoch- und Weitsprunganlage, dem Basketball- und dem Volleyballfeld sowie der Wurfanlage bieten sich zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Die Eröffnungsfeier mit Sportfest bot den zahlreichen Besuchern ein buntes Rahmenprogramm. In seiner Begrüßung berichtete Bürgermeister Stefan Thoma über den steinigen Weg des Umbaus, das tolle Engagement der Arbeitsgruppe und die Zukunftspläne zum Stämmlesbrunnen. Anschließend verlor Helmut Deininger, 1. Vorsitzender des TSV 1866 e.V. Weinsberg, dankende Worte an den Gemeinderat und die Stadtverwaltung und deutete auf die große Bedeutung einer derartigen Anlage für Schulen, Kindergärten, Sportvereine und die Stadtgemeinschaft hin. Mit einem Jongleur, dem Staffellauf und Mitmachaktionen der sieben Abteilungen des TSV war für Jung und Alt viel Unterhaltung, Sport und Bewegung geboten. Ein großer Dank geht an die unzähligen engagierten Helfer*innen, ohne deren Hilfe ein solches Fest nicht zu stemmen gewesen wäre.

  • Dîner en blanc

Die Veranstaltung mit einzigartiger Atmosphäre in der Weinsberger Hauptstraße war wieder ein voller Erfolg. 320 Besucher genossen bei Jazz und Swing an 40 weiß dekorierten Tischgarnituren die Vielzahl an selbstgemachten Speisen und angebotenen Getränken.

  • Staatsweingut legt neue Blühflächen am Burgberg an

Im Rahmen der Umgestaltung des Burgbergs haben Studierende der Technikerklasse der Weinbauschule 3.500 Blühpflanzen sowie ca. 25 weinbergtypische Gehölze wie Aprikose, Quitte, Feige oder Mandelbäume gepflanzt. Mit dieser Maßnahme ist das Großprojekt „Umgestaltung der Weinberge an der Weibertreu“ durch die LVWO nahezu abgeschlossen. Das Land Baden-Württemberg hat hier am Burgberg über 1,5 Mio. Euro investiert, um anschaulich aus einer bislang ausschließlich im Direktzug bestockten Fläche eine Mischung aus Querterrassierung und konventioneller Anbauweise zu realisieren und zugleich den Weinberg lebendiger zu gestalten. Die Natur wird dann entscheiden, was und in welcher Intensität am Standort angenommen wird und eine Zukunft hat.

  • Weinsberger Freibad feiert 20 Jahre Sanierung

20 Jahre saniertes Freibad – das ist ein Grund zum Feiern!

Um der Bevölkerung ein abwechlungsreiches Programm im Sommer zu bieten, lud die Stadtverwaltung zu einem Freibadfest ein. Das topmoderne Weinsberger Freibad bot hierfür eine Traumkulisse. Bei der Fun&-Aktion-Poolparty war besonders für die jüngsten Besucher einiges geboten. Bei Livemusik und Cocktails konnten die Weinsberger den Abend mit guter Stimmung ausklingen lassen.

  • Sanierung im Großen Ratssaal abgeschlossen

Durch Förderung aus dem Landessanierungsprogramm Baden-Württemberg konnte der in den 70er-Jahren erbaute Ratssaal gestalterisch und technisch erneuert werden. Der Saal zeichnet sich nun sowohl durch eine hervorragende zeitlose und dezente Gestaltung sowie modernste Technik und Barrierefreiheit aus. Er soll zukünftig aufgrund seiner Multifunktionalität auch für weitere öffentliche Veranstaltungen wie z.B.  Konzerte, Ausstellungen, Lesungen etc. genutzt werden.

  • Pferde, Musik und Tanz

Ein neues Format macht von sich reden. In den Weinsberger Reitanlagen organisierten die Reitabteilung des TSV in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle, Miras Dancehall und der Stadt ein abwechslungsreiches Programm für Pferde- und Musikliebhaber gleichermaßen. Es gab es spannende Reitvorführungen, mitreißende Tanzauftritte und musikalische Kostproben. Die Kombination aus Pferden, Musik und Tanz bot eine außergewöhnliche Erfahrung für die Zuschauer. Es war ein Tag voller Freude, Unterhaltung und beeindruckender Vorführungen, der noch lang ein Erinnerung bleiben wird.

  • Die Verleihung des Justinus-Kerner-Preises an Vincent Klink

war ein echtes Highlight im kulturellen Leben der Stadt Weinsberg. Die sehr gut besuchte Veranstaltung erlebte einen humorvollen und tiefgründigen Preisträger, der die Gäste sehr beeindruckte. Auch die Laudatio von Irene Ferchl wurde dem Preisträger mehr als gerecht. Dass sich Vincent Klink ausdrücklich junge Musiker von der Städtischen Musikschule Weinsberg und mit dem Coro Allegro einen örtlichen Chor gewünscht hatte, belegt die unglaubliche Erdung des Multitalents Klink, der ankündigte, das Preisgeld von 5.000 € den Weibern von Weinsberg zu stiften.

  • Empfang der Stadt Weinsberg anlässlich des 90. Geburtstags von Ehrenbürger Gerhard Scherr

Der langjährige Stadtrat und Ehrenbürger Gerhard Scherr feierte im September 2023 seinen 90. Geburtstag. Die Stadt Weinsberg bedankt sich bei ihrem Ehrenbürger für sein vielfältiges Engagement mit einem Empfang im Großen Ratssaal. Gerhard Scherr war über 3 Jahrzehnte ununterbrochen im Gemeinderat, hatte dabei 20 Jahre lang das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters inne und brachte sich auch in anderen Bereichen ehrenamtlich ein. So ist das stationäre Hospiz Weinsberg  untrennbar mit dem Namen Gerhard Scherr verbunden.

  • Der ehemalige Ortsvorsteher von Wimmental, Hugo Baum, wird 90

Hugo Baum gehörte 30 Jahre lang dem Ortschaftsrat Wimmental an, gleichzeitig war er von 1997 bis 2014 ehrenamtlicher Ortsvorsteher. Für sein langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik wurde er 2014 mit der Ehrenmünze der Stadt Weinsberg in Gold ausgezeichnet. Im Oktober 2023 durfte er seinen 90. Geburtstag feiern.

  • Traumplatzfest

Bei diesem unkonventionellen Format zeigt Weinsberg Vielfalt und dass Kultur viele Gesichter und Facetten haben kann. Den Auftakt machte die Stadtbücherei Weinsberg mit einem Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen konnten die Besucher vom Weltladen genießen, ein Clown sorgte für gute Laune und Martin Sonneborn gab Abschnitte aus deinem Buch zum Besten. Nach Sonnenuntergang entfaltete der Traubenplatz sein magisches Ambiente und lud mit Livemusik zum Träumen und Verweilen ein. Wir freuen uns auf die Neuauflage 2024.

  • 3. Weinsberger Weinwanderung

Bei sonnigem Herbstwetter und milden Temperaturen bot die 3. Weinsberger Weinwanderung den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm, köstliche Weine und ein wunderschönes Herbstambiente. Insgesamt lockte die Veranstaltung rund 4.500 Besucher nach Weinsberg. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

  • Ehrenamtspreisträger Karl-Heinz Machauer verstorben

Ehrenamtspreisträger Karl-Heinz Machauer ist im Alter von 82 Jahren verstorben. 2015 erhielt er in Anerkennung seiner großen ehrenamtlichen Verdienste den Ehrenamtspreis der Stadt Weinsberg. Er war über 60 Jahre Mitglied im Deutschen Roten Kreuz und dort lange als Ausbilder tätig. Bei unzähligen Einsätzen und Terminen half er tatkräftig mit und war für die Weinsberger Ortsgruppe eine große Unterstützung. 2001 übernahm er den 2. Vorsitz des Vereins und war auch für den Hausnotruf zuständig. 

  • Bürgermeisterwahl am 19. November 2023

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Bürgermeisterwahl vom Februar 2020 für ungültig erklärt hat, fanden am 19. November 2023 Neuwahlen statt. Dabei wurde Birgit Hannemann mit 52% der abgegebenen gültigen Stimmen zur neuen und zugleich ersten Bürgermeisterin von Weinsberg gewählt.

  • „Weihnachtliches Weinsberg“ begrüßt die Adventszeit

An mehreren Standorten von der Kanalstraße bis zum Kernergarten läutete ein reichhaltiges Angebot an leckeren Speisen, heißem Glühwein, weihnachtlicher Musik und diversen Programmpunkten die Adventszeit ein.