500 Jahre Bauernkrieg – Weinsberger Blutostern

500 Jahre Bauernkrieg – Weinsberger Blutostern

Im Jahr 2025 steht die 500. Wiederkehr eines bedeutenden historischen Ereignisses an, das Weinsberg direkt in die Wirren und den Aufruhr des Bauernkriegs zog: Am 16. April 1525 wurden Graf Ludwig von Helfenstein und seine Ritter vor den Toren der Stadt Weinsberg durch aufständische Bauern grausam getötet. Diese Tat ging als „Weinsberger Blutostern“ in die Geschichte ein und beeinflusste den weiteren Verlauf des Bauernkriegs sowie die Entwicklung der Stadt maßgeblich.

In ganz Deutschland wird 2025 in verschiedenster Weise an den Bauernkrieg erinnert. Aufgrund der Bedeutsamkeit für die Weinsberger Historie sollen auch in unserer Stadt die damaligen Geschehnisse durch entsprechende Veranstaltungen und Angebote in den Mittelpunkt gerückt werden.

Hier finden Sie Informationen zum historischen Hintergrund und zu den Planungen der Stadt Weinsberg. 

Fragen und Anregungen bitte an: bauernkrieg@weinsberg.de

 

Gräfin Helfenstein bittet Jäcklein Rohrbach um Gnade für ihren Mann. Im Hintergrund hat das Spießrutenlaufen bereits begonnen.
(Kupferstich, M. Merian, 17. Jh.)


Historischer Hintergrund

Mehr

Geschichte der Alten Linde

Mehr

Literatur Bauernkrieg und Weinsberger Blutostern

Mehr

Aktuelles