2023: Vincent Klink

Stuttgarter Sternekoch, Autor und Verleger Vincent Klink


Der Justinus-Kerner-Preis der Stadt Weinsberg wird im Jahr 2023 an den Stuttgarter Sternekoch, Autor und Verleger Vincent Klink verliehen. Der Preis ist mit 5.000 EUR dotiert.

Der Preis wurde im Jahr 1986 anlässlich des 200. Geburtstages des Weinsberger Arztes und Dichters Justinus Kerner (1786-1862) von der Stadt Weinsberg gestiftet. Er wird alle drei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die in Verbindung mit dem Lebenswerk Kerners oder in seinem Sinne auf den Gebieten der Literatur, der Medizin oder der Heimat- und Denkmalpflege Herausragendes geleistet haben.

Vincent Klink wurde 1949 in Gießen als Sohn des Amtstierarztes Alfred Klink geboren und wuchs mit fünf Geschwistern in Schwäbisch Gmünd auf. Nach der Mittleren Reife und einem Praktikum in einer Metzgerei ging er bei Meisterkoch Walter Haas in Inzlingen (Landkreis Lörrach) in die Lehre. Im Alter von 25 Jahren machte er sich 1974 selbständig und eröffnete mit seiner Frau Elisabeth sein erstes Restaurant, das Postillion in Schwäbisch Gmünd. Das Gasthaus gehörte seinem Vater, der es zuvor verpachtet hatte. 1978 wurde das Postillion mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seit 1991 betreibt Vincent Klink in Stuttgart-Degerloch das Restaurant Wielandshöhe, das ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Bürgermeister Stefan Thoma und Preisträger Vincent Klink

Mit der Verleihung des Justinus-Kerner-Preises würdigt die Stadt Weinsberg eine herausragende Persönlichkeit, deren vielseitiges Wirken erstaunt. Als „Künstler am Herd“ versteht es Vincent Klink, die regionale schwäbische Küche mit hochwertigen, nachhaltig erzeugten Zutaten in die Moderne zu führen. Überdies erweist er sich als exzellenter Kenner der klassischen und zeitgenössischen Literatur und ist daneben selbst ein „Meister der Feder“, der humorvoll und wortgewaltig zu schreiben vermag.

Vincent Klink ist ein bodenständiger, kritischer Zeitgenosse, der auch zu aktuellen Themen der Politik Stellung bezieht.