Baukelter Weinsberg

Baukelter Weinsberg

Die Baukelter ist ein eingetragenes Kulturdenkmal und eines der bedeutendsten historischen Gebäude in Weinsberg.

Zerstörung und Wiederaufbau wechselten sich ab: im Bauernkrieg, Mai 1525, durch Brand zerstört, 1707 beim großen Stadtbrand und am 12. April 1945 beim Luftangriff mit Brandbomben.

Auch die Nutzung des Gebäudes war vielfältig: ursprünglich als herrschaftliche Kelter erbaut, diente die Baukelter nach der Machtergreifung bis zur Zerstörung im April 1945 als Parteiheim der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei. Von 1949 bis 1953 war das Gebäude Sitz der Weinsberger Stadtverwaltung und wurde in den Jahren danach als Kinderkleiderfabrik genutzt.

Nach der umfassenden Restaurierung in den Jahren 1994 und 1995 ist die Baukelter heute ein kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt in Weinsberg. In der Baukelter ist auch die Städtische Musikschule Weinsberg untergebracht. Mit dem Michael-Beheim-Saal und dem Helfensteinkeller stehen Räume für kulturelle Veranstaltungen, Tagungen und Versammlungen zur Verfügung.