Die Stadt Weinsberg
Warum wohnen und arbeiten viele Menschen hier gerne?
In der Stadt Weinsberg leben ungefähr 13.000 Menschen.
In Weinsberg können Sie viele Dinge sehen und machen.
Viele Menschen kommen gerne nach Weinsberg.
Weil es schöne Natur und schöne Häuser gibt.
In der Natur gibt es viele Weinberge und Wälder.
Deshalb kommen viele Menschen zu Besuch nach Weinsberg.
Die Menschen verbringen Zeit in der Natur und in der Stadt.
Die Menschen schauen sich Dinge an.
Zum Beispiel:
- Das Kerner-Haus
- Die Burg-Ruine Weiber-treu
- Die Wein-Berge
- Die Innen-Stadt
In der Stadt Weinsberg können Sie gut einkaufen oder essen gehen.
Hier gibt es alles zum Leben:
- Läden zum Einkaufen
- Ärzte
- Schulen
- Kinder-Gärten
- Banken
- Spiel-Plätze
- Musik-Schule
- Firmen
Eine Firma stellt Dinge her.
Oder hilft anderen Firmen oder Menschen.
Bei einer Firma gehen Menschen arbeiten.
Deswegen sagt man zu einer Firma auch:
Arbeit-Geber.
In der Stadt Weinsberg gibt es viele Arbeit-geber.
Das heißt: Viele Menschen arbeiten in Weinsberg und verdienen Geld.
Die Stadt Weinsberg hat eine gute Lage.
In der Nähe sind:
2 Auto-Bahnen.
Auf Auto-Bahnen kann man mit dem Auto schnell fahren.
Das ist gut für alle Menschen, die in Weinsberg wohnen.
Das ist auch gut für alle Menschen, die in Weinsberg arbeiten.
Viele Menschen kommen in die Stadt Weinsberg.
Sie gehen einkaufen.
Sie schauen sich die schöne Stadt an.
In der Stadt Weinsberg können Sie gut parken.
Sie parken mit dem Auto draußen auf Park-Plätzen.
Oder in der Tief-Garage.
Für das Parken muss man nichts bezahlen.
Zu der Stadt Weinsberg gehören 3 andere Orte.
Diese Orte heißen Orts-Teile.
Die 3 Teil-orte von der Stadt Weinsberg sind:
- Gellmersbach. Hier wohnen 1.000 Menschen
- Grantschen. Hier wohnen 850 Menschen
- Wimmental. Hier wohnen 640 Menschen
Aufbau und Inhalt der Internet-Seite
Dieser Text steht in Leichter Sprache. Er sagt Ihnen:
- Wie Sie die Internet-Seite von der Stadt Weinsberg benutzen
- Welche Informationen auf der Internet-seite stehen
- Wie Sie die Informationen finden
Leichte Sprache ist gut für:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die nicht gut lesen können
Leichte Sprache benutzt:
- Kurze Sätze
- Einfache Wörter
- Die Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache
Wir wollen:
Alle Menschen sollen diesen Text gut verstehen können.
Die Internet-seite von der Stadt Weinsberg können Sie mit verschiedenen Geräten gut sehen.
- Mit Ihrem Computer
- Mit einem Tablet
- Mit einem Smart-Phone
Mit allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.
Und so benutzen Sie die Internet-seite
von der Stadt Weinsberg:
Zuerst sehen Sie die Start-seite.
Rechts oben sehen Sie diese Felder:

In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort schreiben.
Zum Beispiel:
Schul-sozial-Arbeit

Die Internet-seite zeigt dann Informationen
zu Schul-sozial-Arbeit.
Schul-sozial-arbeit hilft Kindern, Eltern und Schule
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Die Internet-seite zeigt Texte in Leichter Sprache.
Wenn Sie nicht mehr wissen:
Zu welchem Thema gehört der Text?
Im oberen schwarzen Bereich zeigt die Seite, wo Sie sind:

Wenn Sie auf die Start-Seite zurück-wollen:
Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus

Wenn Sie den unteren Teil der Internet-seite nicht sehen:
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten.

<
Das Bild läuft dann von oben nach unten
Das heißt: scrollen.
So sieht die Start-Seite von der Stadt Weinsberg aus

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.
Aktuell heißt: Die neuesten Informationen und Termine
Zu diesen Themen gibt es hier Informationen:
- Corona Quaran-täne Bescheinigungen
Das ist wichtig:
Wenn Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Oder Menschen in Ihrer Familie krank mit Corona sind.
- Wie Sie einen Termin im Rathaus oder für das Bürger-Büro ausmachen
- Der Veranstaltungs-Kalender.
Hier steht, wann Feste in der Stadt Weinsberg sind.
Zu diesen Festen können alle Menschen kommen.
Viele Menschen haben hier zusammen eine gute Zeit.
- Wie Menschen aus der Stadt Weinsberg anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel Menschen aus der Ukraine.
In der Ukraine ist Krieg
Krieg ist sehr gefährlich für Menschen
Viele Menschen sind aus der Ukraine nach Weinsberg gekommen.
Und diese Menschen wohnen jetzt auch in der Stadt Weinsberg.
Auf der Start-Seite gibt es oben im blauen Bereich das Feld Menü

Wenn Sie darauf klicken:
Ein blaues Feld geht auf.

Hier lesen Sie diese Wörter
- Weinsberg - die Weibertreustadt
- Rathaus und Service
- Freizeit und Kultur
- Tourismus
- Leben und Wohnen
- Gewerbe und Bauen
- Vereine
Auf diese 7 Wörter können Sie klicken.
Damit öffnen Sie Internet-seiten mit Informationen.
Bei Weinsberg - die Weibertreustadt bekommen Sie Informationen.
Zum Beispiel:
- Welche Teil-orte zu der Stadt Weinsberg gehören.
Die Teil-orte heißen Gellmersbach, Grantschen und Wimmental.
- Sie sehen einen Stadtplan
- Sie sehen Parkplätze.
Bei Rathaus und Service bekommen Sie Informationen, was das Rathaus für die Menschen in der Stadt Weinsberg macht.
Zum Beispiel:
- Bürger-Büro:
Sie wohnen neu in der Stadt Weinsberg.
Dann müssen Sie sich im Bürger-Büro melden
Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass
Dann müssen Sie auch in das Bürger-Büro gehen.
- Senioren:
Hier gibt es die Beratungs-Stelle für ältere Menschen.
Die Beratungs-Stelle heißt IAV.
Hier bekommen Sie Informationen und Hilfe:
Wenn Sie alt sind.
Oder wenn Sie Pflege brauchen.
Das heißt: Sie brauchen Hilfe zu Hause.
Zum Beispiel: beim Essen kochen, Duschen oder beim Einkaufen gehen.
Bei Freizeit und Kultur bekommen Sie Informationen:
Was können Sie in der Stadt Weinsberg machen.
Zum Beispiel:
- Veran-staltungen: Hier stehen Feste und andere Termine
- Stadt-Bücherei: Hier lesen Sie, wann die Stadt-Bücherei auf hat. Dann können Sie in die Bücherei gehen.
Und Bücher zum Lesen aus-leihen.
Bei Tourismus bekommen Sie Informationen zu wichtigen Dingen.
Das heißt: In der Stadt Weinsberg gibt es viele
interessante Sachen und schöne Natur.
Und viele Menschen schauen sich diese Sachen und die Natur an.
Bei Leben und Wohnen bekommen Sie Informationen für Ihren All-Tag in der Stadt Weinsberg.
All-Tag heißt: Wie Sie jeden Tag leben.
Zum Beispiel:
- Schulen:
Welche Schulen gibt es in der Stadt Weinsberg? Das lesen Sie hier. - Sozial-Station:
Wenn Sie daheim Hilfe brauchen:
Die Sozial-Station kann helfen.
Hilfe bekommen alte und kranke Menschen.
Und Menschen mit Behinderung.
Bei Gewerbe und Bauen lesen Sie Informationen:
Wo Menschen Häuser bauen in der Stadt Weinsberg.
Wo Firmen Häuser bauen können.
Wo man Gas kaufen kann.
Bei Vereine sehen Sie alle Vereine in der Stadt Weinsberg.
In Vereinen macht man zum Beispiel Sport oder singt.
Jeder Verein hat Menschen, die Ihnen Informationen geben.
Und hier lesen Sie die Telefon-Nummern von jedem Verein.
Dort können Sie anrufen.
Und bekommen Antworten auf Ihre Fragen.
Auf der Start-seite unten stehen die Kontakt-daten.

Das heißt:
Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse von der Stadt Weinsberg.
Auf der Start-Seite unten stehen Informationen zu Daten-Schutz und Barriere-Freiheit.
Auf diese Wörter können Sie klicken.
Dann gehen Seiten mit den Informationen auf.
Stadt-Verwaltung Weinsberg
Für Deine Stadt arbeiten viele Menschen.
Sie arbeiten im Rat-Haus:
- Sie lassen neue Personal-Ausweise machen
- Sie machen Menschen zu Ehepaaren
- Sie helfen Vereinen
- Sie helfen alten Menschen
- Sie helfen den Kinder-Gärten und Schulen
- Sie machen das Kinder-ferien-Programm
Das nennt man Verwaltung
Oder sie arbeiten im Bauhof:
- Sie halten Straßen in Ordnung
- Sie machen Bau-Arbeiten
- Sie mähen Straßen-Ränder
- Sie reparieren kaputte Wasser-Leitungen
Oder sie arbeiten im Kindergarten
Oder sie arbeiten in der Kläranlage
- Sie machen das Abwasser sauber
Abwasser kommt aus Toiletten und Waschbecken
Chef vom Rathaus ist die Bürger-Meisterin
- Die Bürger-Meisterin in Weinsberg heißt Birgit Hannemann
- Menschen aus Deiner Stadt wählen den Bürger-Meister, die Bürger-Meisterin
- Sie wählen alle acht Jahre einen Bürger-Meister, eine Bürger-Meisterin
Das kann die alte oder eine neue sein
Bürger-Meister müssen viele Ideen haben
- Wo sollen neue Häuser gebaut werden?
- Braucht die Stadt einen neuen Kinder-Garten?
- Wie kann man armen Menschen helfen?
- Wie kann man den Vereinen helfen?
Wichtige Entscheidungen trifft der Gemeinde-Rat
- Der Gemeinde-Rat in Weinsberg besteht aus 26 Menschen
- Die Bürger-Meisterin leitet den Gemeinde-Rat
- Menschen aus der Stadt wählen den Gemeinde-Rat
Das nennt man Kommunal-Wahlen
- Kommunal-Wahlen sind alle 5 Jahre
Soll die neue Schule 4 oder 5 Klassen-Zimmer haben?
Der Gemeinde-Rat stimmt ab.
Wenn die meisten für 5 Klassen-Zimmer sind:
- Die neue Schule bekommt 5 Klassen-Zimmer
Bürger-Meisterin, Verwaltung und Gemeinderat wollen:
Es soll allen Menschen in der Stadt gut gehen
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Internet-Adresse der Stadt Weinsberg ist:
Ist die Internet-seite von der Stadt Weinsberg barriere-frei?
Die Internet-seite von der Stadt Weinsberg gibt Ihnen Informationen.
Viele Informationen sind barriere-frei.
Diese Informationen können Sie lesen.
Ohne Probleme.
Barriere-frei heißt:
- Alle Menschen bekommen alle wichtigen Informationen
- Alle Menschen können die Informationen verstehen
Zum Beispiel:
Es gibt Texte und Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache
Dann lesen Sie die Texte in Leichter Sprache.
Die Stadt Weinsberg macht die Internet-seite immer mehr barriere-frei.
Die Stadt Weinsberg beachtet die Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln heißen: Gesetze.
Gesetze gelten für alle Menschen in Deutschland.
Das sind die Gesetze für Barriere-Freiheit:
• UN-Behinderten-Rechts-Konvention: UN-BRK
• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: BGG
• Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung: BITV
Was ist nicht barrierefrei?
Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Diese PDF-Dateien lassen sich nicht mit einem Vorlese-Programm vorlesen.
Für PDF-Dateien ohne Barrieren braucht man viel Zeit oder Sonderprogramme.
Es fehlen Videos in Deutscher Gebärdensprache.
Wir prüfen zurzeit Angebote für Videos in Gebärdensprache.
Wie kann ich der Stadt Weinsberg von Barrieren berichten?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Das heißt:
Das Benutzen der Internet-seite ist schwer für Sie
Oder:
Sie finden eine wichtige Information nicht
Oder:
Sie möchten mehr wissen über:
- barriere-freie Internet-SSo der Stadt Weinsberg
- Internet-Seiten der Stadt Weinsberg in Leichter Sprache
Dann können Sie uns schreiben.
Klicken Sie hier
Dann geht das Kontakt-Formular auf.
In das Formular schreiben Sie hinein.
So schicken Sie das Formular an uns.

Hier ist unsere Adresse: Stadtverwaltung Weinsberg
Stadtverwaltung Weinsberg
Marktplatz 11
74189 Weinsberg
E-Mail-Adresse:
Sie können uns anrufen.
Hier ist die Telefon-Nummer:
07134 512 0
So können Sie Ihre Forderungen durchsetzen:
Schreiben Sie an:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

