LVWO plant Weinausschank am Burgberg


Nach langer Planungsphase stellte die LVWO in Weinsberg am Burgberg ihr Konzept für einen Weinausschank vor. Möglich wurde dies durch eine geänderte Haltung des Landratsamtes zu sogenannten Weinausschankhütten, von denen auf Druck der Weinwirtschaft und zur Förderung des Weintourismus in der Region nun bis zu zwei je Kommune ermöglicht werden können.

Die Besonderheit in Weinsberg liegt im Träger dieser Weinausschankmöglichkeit. Das Staatsweingut ist sowohl Eigentümer des als ausgelagerten Betriebsteil anzusehenden ehemaligen Wirtschaftsgebäudes als auch der umgebenden Weinberge und Weinbergmauern. Das Land Baden-Württemberg als Eigentümer konnte daher in Kooperation mit der Stadt Weinsberg die Rahmenbedingungen vereinbaren und künftig vergleichbar mit anderen Ausschankmöglichkeiten an Wochenenden seine Produkte ausschenken. Dies findet in enger Kooperation mit den Weinerlebnisführern statt, deren Ausbildung zentral in Weinsberg gesteuert wird und die das Konzept zusammen mit der LVWO erarbeitet haben.

Verantwortlich für den Betrieb des Weinausschanks ist die LVWO, die hierfür ein Benutzungskonzept erarbeitet. Eine weitere Hütte gibt es seit einigen Jahren in den Grantschener Weinbergen und erfreut sich dort großer Beliebtheit.