Führung und Pflanzaktion der Konfirmanden auf dem Weinsberger Friedhof



Am Mittwoch, 23. November verbrachten 2 Konfirmanden-Gruppen im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts gemeinsam mit Herrn Pfarrer Schulz, Bauhofgärtnerin Frau Matthias und Rathausmitarbeiterin Frau Miklosch ihre Unterrichtstunde auf dem Weinsberger Friedhof.


Treffpunkt war zur Begrüßung die Aussegnungshalle, in der allgemeine Informationen zum Friedhof und zu den 6 unterschiedlichen Bestattungsformen von Frau Miklosch gegeben wurden. Anschließend wurde an verschiedenen Stationen, wie dem Ehrenfeld, dem Kernergrab, dem Seufferheldgrab und den Bestattungsformen Halt gemacht, um die Geschichte und die Bestattungsformen zu besprechen. Pfarrer Schulz erzählte interessante Anekdoten aus seinem Arbeitsalltag. Unter anderem wie die Hinterbliebenen mit ihrer Trauer umgehen z.B. mit unterschiedlichen Grabbeigaben. Die Konfirmanden zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Zum Abschluss durften die Jugendlichen Tulpen- und Narzissenzwiebeln im neu gebauten Friedhofsabschnitt in die Erde pflanzen und ihn dadurch mitgestalten.