Weinsberger Sportfest lässt Sportlerherzen höherschlagen!


Bereits im Jahr 2020 wurde die Sportanlage am Stämmlesbrunnen rundum erneuert und renoviert. Auf den zwei Rasenspielfeldern, den sechs Laufbahnen, der Hoch- und Weitsprunganlage, dem Basketball- und dem Volleyballfeld sowie der Wurfanlage bieten sich zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Am vergangenen Samstag, 13. Mai 2023, war nun endlich der Tag der großen Eröffnungsfeier mit erstmaligem Sportfest gekommen.

Bereits um 13 Uhr bot sich den ersten Besuchern eine kurze Begrüßung mit buntem Rahmenprogramm. Die Stadtkapelle lockte die Gäste zur Tribüne am Rasenplatz und eröffnete den Nachmittag. SWR Moderatorin Catharin Freudenberger begrüßte das Publikum und übergab an Bürgermeister Stefan Thoma, der in seiner Rede über den steinigen Weg des Umbaus, das tolle Engagement der Arbeitsgruppe und die Zukunftspläne zum Stämmlesbrunnen berichtete. Anschließend verlor Helmut Deininger, 1. Vorsitzender des TSV 1866 e.V. Weinsberg, ein paar dankende Worte an den Gemeinderat und die Stadtverwaltung und deutete auf die große Bedeutung einer derartigen Anlage für Schulen, Kindergärten, Sportvereine und die Stadtgemeinschaft hin.

Anschließend begeisterte Tempo-Tennis-Jongleur Daniel Hochsteiner das Publikum, als er zeitweise mit bis zu 7 Ringen, 5 Keulen, diversen Bällen und Tennisschlägern jonglierte. Wer in der ersten Reihe stand, wurde dabei als Fänger, Werfer oder Jonglage-Schüler in den Auftritt mit eingebunden. Während Daniel Hochsteiner die letzten Tennisschläger in die Luft warf, standen die insgesamt 20 Staffelläufer bereits in den Startlöchern. Es galt den 4 x 200 Meter Staffellauf als schnellste Mannschaft zu bezwingen und die Besucher motiviert an die Stationen zu entlassen. Das Team des ansässigen TSV Weinsberg, bestehend aus Läufern der Fußball-, Handball-, Leichtathletik- und Reitabteilung lief dabei einen ungefährdeten Sieg ein. Aber auch die Mannschaften aus dem Gemeinderat, dem Rathaus sowie die beiden Kindermannschaften meisterten den Lauf und die Stabübergabe ohne Probleme und liefen unter großem Applaus im Ziel ein.

Daraufhin stand Sport, Bewegung und Mitmachen im Vordergrund. Hochmotiviert lag es nun an den zahlreich erschienenen Kindern und Erwachsenen die Anlage zu erkunden und sich an den diversen Mitmachstationen auszuprobieren. Für die Kinder ging es darum, ihre Stempelkarte mit insgesamt sieben Stempeln zu füllen und sich eine kleine Überraschung zu sichern. Die Erwachsenen ermittelten an den Stationen den „Weinsberger Meister“ und die „Weinsberger Meisterin“. Die sieben Abteilungen des TSV boten insgesamt zehn Stationen, die auf der gesamten Anlage verteilt waren. Während man bei der Handball- und Fußballabteilung seine Wurf- beziehungsweise seine Schussgeschwindigkeit messen konnte, ging es bei der Leichtathletik um den höchsten und weitesten Sprung sowie den längsten Wurf. Bei der Reitabteilung ging es für die Kinder, allerdings ohne tierische Unterstützung, über einen Hindernisparcours, während sich die Erwachsenen im Schubkarrenrennen messen konnten. An der Tischtennisplatte stand beim Zielschießen und Prellen, Geschicklichkeit und Treffsicherheit im Vordergrund. Auch auf dem Fahrradparcours sowie auf der Kegelbahn konnte sich Jung und Alt in Geschick und Genauigkeit üben.

Für eine ordentliche Stärkung und zwischenzeitliche Pausen sorgte die Fußballabteilung mit Gegrilltem und Getränken, die Handballabteilung mit Kaffee und Kuchen sowie die Kegelabteilung mit Sportwecken und Erfrischungen.

Ein großer Dank geht an die unzähligen engagierten Helfer und Helferinnen, die Stationen betreuten, Stempel verteilten, Würstchen grillten oder Getränke ausgaben. Ohne derartige Hilfe wäre ein solches Fest nicht zu stemmen und zu realisieren!

 

Im Folgenden die Ergebnisse der Erwachsenenstationen, herzlichen Glückwunsch!


Weinsberger Meister / Weinsberger Meisterin

Hochsprung

w: Laura 1,30m                                m: Nicolas Koch 1,75m

Ü60, m: Werner Schilling 1,17m

Standweitsprung

w: Laura 2,28m                                m: Nicolas Koch 2,81m

Ü60, w: Elisabeth 0,77m                Ü60, m: Hans-Peter Krämer 2,12m

Kugelstoßen

w: Sally Schneiders 8,95m            m: Kilian Kessel 11,45m   

Ü60, m: D. Schulz-Kuhnt 8,20m

Ü80, m: Hans Willig 4,95m

Geschwindigkeitsschießen

w: Laura 78 km/h                             m: Aiwan 110 km/h

Ü60, m: Hans-Peter Krämer 66 km/h

Geschwindigkeitswerfen

w: Juliane L. 67 km/h                      m: Simon 101 km/h

Tischtennis (x von 15 Aufschlägen zurückgespielt)

w: Larissa de Frenne 7/15                         m: Andreas Braun 12/15

Kegeln

w: Katja Simeoli 47                                     m: Tobias Metzger 89

Ü60, m: Hans-Peter Krämer 31

Schubkarrenrennen

Steven & Niklas: 0,46 Min