Die Bestände von Mehl- und Rauchschwalbe gehen in vielen Orten des Landkreises Heilbronn zurück. Gründe hierfür sind vor allem das Entfernen von Nestern im Rahmen von Gebäudesanierungen sowie fehlende Nistmöglichkeiten, fehlendes Baumaterial für Nester und auch mangelnde Nahrung. Während der aktuellen Brutzeit von April bis August muss daher besonders auf den Schutz von Schwalben und Schwalbennestern geachtet werden. Da die Nester jährlich neu besetzt werden, stehen diese zudem ganzjährig unter Schutz und dürfen nicht entfernt werden!
Um Schwalben zu schützen, empfiehlt die Naturschutzbehörde des Landkreises Heilbronn folgende Maßnahmen:
- Nistmöglichkeiten schaffen: Kunstnester für Mehlschwalben an geschützten Hauswänden anbringen (mind. 3 bis 4 Meter Höhe, unter Dachüberständen).
- Kotbretter montieren: Ein kleines Brett unter dem Nest hält Fassaden sauber – so steigt die Akzeptanz.
- Bestehende Nester erhalten: Sanierungen außerhalb der Brutzeit (Oktober bis Februar) planen und Nester belassen.
- Lehmpfützen anbieten: Eine kleine, feuchte Lehmstelle im Garten hilft beim Nestbau.
- Insekten fördern: Pestizide vermeiden, heimische Blühpflanzen setzen, wilde Ecken zulassen, Beleuchtung nachts reduzieren.
- Nachbarn informieren: Verständnis schaffen – Schwalben sind Kulturfolger und echte Insektenjäger.
Für Fragen und Beratungen bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen steht die Naturschutzbehörde des Landkreises Heilbronn unter der E-Mail-Adresse naturschutz@landratsamt-heilbronn.de gerne zur Verfügung.


