Die Freibadsaison geht bald zu Ende


Auch  die  diesjährige Freibadsaison  wurde  durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen  Einschränkungen bestimmt. Am 29. Mai konnte  das Freibad verspätet öffnen, zunächst  noch  mit Testpflicht.  Durch heiße Temperaturen im Juni und den  Wegfall der Testpflicht waren die  auf 400 Personen  begrenzten Online-Tickets schnell  ausverkauft. Im Juli  sorgte dann  unbeständiges  Wetter mit heftigen Regenschauern für  weniger Besucher. Erst  Mitte  August besserte sich  für  einige  Tage  die  Wetterlage  und  vor  allem  Kinder  und  Familien freuten  sich über  die Abwechslung  in  den Sommerferien.

Trotz sinkender Inzidenzen und weitgehenden Lockerungen konnten nicht alle Einschränkungen im Freibad aufgehoben werden. Nach wie vor galten besondere Corona-Verordnungen für Bäder, Abstände in den Becken mussten eingehalten werden, ebenso waren Hygieneregeln weiterhin zu beachten. Dennoch konnte die Besucheranzahl ab Ende Juli auf 450 Personen pro Zeitfenster angehoben werden. Zusätzlich zu den Corona-Einschränkungen war erneut der gesundheitliche Ausfall eines Vollzeitbademeisters durch die hauptamtlichen Bademeister Ronny Pätsch und Oliver Mayer sowie die drei Beckenaufsichten Bernd Gutschalk, Julian Strohauer und Emanuel Wilske auszugleichen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für dieses überdurchschnittliche Engagement. Auch unserem Kassenpersonal, Waldemar Raether und Harry Wilske, die inzwischen mit dem Einscannen von Tickets bestens vertraut sind, gebührt unser Dank für ihre Zuverlässigkeit.

Wir hoffen, dass im nächsten Sommer wieder eine „normale“ Freibadsaison möglich sein wird und wünschen allen Badegästen noch ein paar schöne letzte Tage im Freibad.