Sobald im Spätwinter die erste milde Witterung einsetzt, erwachen Kröten, Frösche, Unken und Molche. Regnerisches Wetter und Nachttemperaturen über 4 Grad Celsius lösen das Wanderverhalten zu ihren Laichgewässern aus. Dabei müssen die Tiere vielerorts Straßen und Wege überqueren, was für viele von ihnen leider tödlich endet. Um die Amphibien zu schützen und das Überleben von Lebensgemeinschaften zu sichern, werden von Februar bis April an bekannten Wanderkorridoren im Landkreis Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Sperrungen mit örtlichen Umleitungen eingerichtet.
Geschwindigkeitsbeschränkungen und Sperrungen
Die Einhaltung der Verkehrsbeschränkungen ist sehr wichtig, da die Amphibien bereits durch die Druckwelle getötet werden, wenn ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h vorbeifährt.
An Strecken ohne stationäre Leiteinrichtungen sind vor allem in den Abendstunden ehrenamtliche Amphibienschutzhelfer unterwegs. Verkehrsteilnehmer werden daher um Rücksichtnahme gebeten, um sich und andere nicht zu gefährden. Im gesamten Landkreis werden in diesem Jahr verstärkt Geschwindigkeitskontrollen an den Strecken durchgeführt.
Amphibienschutzstrecken auf der Homepage des Kreises abrufbar
Das Landratsamt Heilbronn stellt auf seiner Homepage unter „Aktuelles“ zeitnah eine Übersicht zur Verfügung, in der tabellarisch die Strecken mit bekannten Wanderungen aufgelistet sind. Zu jeder Strecke gibt es Informationen zur verkehrsrechtlichen Beschränkung. Kurzfristig sind aber auch an anderen Strecken Sperrungen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen möglich.


