Berichterstattung gemeinderatssitzung

Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung vom 27. Januar 2026


Verabschiedung von Stadträtin Claudia Glück aus dem Gemeinderat
Frau Glück gehörte dem Gemeinderat seit über 20 Jahren an. Aus privaten Gründen hat sie ihr Amt zum 31.12.2025 aufgegeben. Anlässlich ihres Ausscheidens verlieh ihr die Stadt Weinsberg gemäß den städtischen Ehrungsrichtlinien die Goldene Ehrenmünze. Bürgermeisterin Hannemann bedankte sich für ihr langjähriges Engagement.

Zuschussantrag für Sanierungsmaßnahmen im Albvereinshaus
Im Wanderheim des Schwäbischen Albvereins sind an mehreren Stellen im Hauptraum an den Wand- und Deckenpanelen Schäden aufgetreten, die zeitnah saniert werden müssen. Der Gemeinderat stimmt einem Zuschuss einstimmig zu.

Anpassung der Elternbeiträge für die Ganztagsbetreuung
Ab dem neuen Schuljahr haben Kinder der 1. Klasse einen Rechtsanspruch auf eine werktägliche Betreuung von 8 Zeitstunden. Die Betreuungszeiten der Ganztagsbetreuung müssen entsprechend auf den Freitag ausgeweitet und der Elternbeitrag für diejenigen Kinder, die die längere Betreuung am Freitag nutzen möchten, angepasst werden. Der Gemeinderat stimmt dem angepassten Beitrag für die Freitagsbetreuung mehrheitlich zu.

Änderungen bei der Bürgerstiftung Stadt Weinsberg
Die Satzung der Bürgerstiftung soll bezüglich der Besetzung des stellvertretenden Vorstands flexibler gestaltet werden. Hierzu beschließt der Gemeinderat mehrheitlich die Änderung der Satzung.  Der vollständige Satzungstext erscheint unter der Rubrik „amtliche Bekanntmachungen“.
Nachdem eine Person aus dem Beirat ausscheidet, schlägt der Gemeinderat einstimmig Heinz Fetter für die Nachbesetzung vor.

Annahme von Spenden
Die Stadt Weinsberg hat seit dem 16. Dezember wieder Spenden, diesmal für die Alte Schule Grantschen, die Musikschule, die Geflüchtetenhilfe, für Spielgeräte und die Bürgerstiftung, erhalten. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig die Spenden und bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürger für ihre Unterstützung.