Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d)

Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) (Besoldungsgruppe A 12)

Gemeindeverwaltungsverband
„Raum Weinsberg“
Sitz Weinsberg, Landkreis Heilbronn

Wir suchen Ihre Unterstützung!

Die Stadt Weinsberg und die Gemeinden Eberstadt, Ellhofenund Lehrensteinsfeld bilden zusammen den Gemeindeverwaltungsverband „Raum Weinsberg“. Der Verband hat seinen Sitz in Weinsberg. 

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das AmtFinanzen einen

Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d)
(Besoldungsgruppe A 12)

als Fachbediensteten für das Finanzwesen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Aufstellung der Haushaltspläne und der Finanzplanung, Vollzug des Haushalts, Haushaltsüberwachung sowie Erstellung der Jahresabschlüsse für die Verbandskommunen und deren Eigenbetriebe
  • Kalkulation von Gebühren und Beiträgen
  • Gremienarbeit, Vorlagenerstellung und Teilnahme an Gemeinderatssitzungen
  • Fördermittelakquise und -management 
  • Kassenprüfungen
  • Grundsatzfragen und Strategien zur Finanz- und Haushaltspolitik
  • Unterstützung von Sonderprojekten 

Ihr Profil:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management bzw. vergleichbare Befähigung zur Qualifikation Fachbediensteter für das Finanzwesen
  • praktische Berufserfahrung im kommunalen Finanzwesen in verantwortlicher Position
  • fundierte Kenntnisse im Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) 
  • kooperativer Führungsstil, Verantwortungsbewusstsein, hohe Sozial- und Methodenkompetenz
  • Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • überdurchschnittliches Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Fähigkeit sich schnell in neue Aufgaben und Projekte einzuarbeiten
  • sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • effektives Selbst- und Zeitmanagement sowie Entscheidungsfreudigkeit, selbstständige Arbeitsweise
  • konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis mit interessantem, vielseitigem Aufgabengebiet 
  • eine Vergütung bis Besoldungsgruppe A 12 LBesO bzw. EG 11 TVöD
  • umfangreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • die Möglichkeit, ein Jobrad zu leasen
  • großzügiger ÖPNV-Zuschuss für Bus und Bahn (Deutschlandticket)

Wir setzen auf angepasste Fortbildungsmaßnahmen. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen wird vorausgesetzt. Berufserfahrung in der Finanzsoftware Finanz+ ist wünschenswert. 

Sie haben vorab noch fachliche Fragen oder Sie wollen Ihre künftigen Kollegen kennenlernen? Auskünfte erteilt Ihnen hierzu gerne Frau Nolde, Tel.: 07134 512-120, E-Mail: kristina.nolde@weinsberg.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis spätestens 30. Mai 2025 mit den üblichen Unterlagen schriftlich an den Gemeindeverwaltungsverband „Raum Weinsberg“, Personalamt – Herr Seber, Marktplatz 11, 74189 Weinsberg, oder per Mail im PDF-Format direkt an Herrn Seber, E-Mail: klaus.seber@weinsberg.de.