Außenstelle Grantschen/Wimmental


Schulleitung: Straße: Ort:
Telefon: |
74189 Weinsberg-Grantschen |
Allgemein:
Die Außenstelle in Grantschen ist eine kleine, wohnortnahe Halbtagsgrundschule Zur Zeit werden etwa 70 Kinder in vier Jahrgangsklassen unterrichtet. Die Schulsozialarbeit ist erfolgreich in das Schulleben integriert. Das demokratische Lernen stellt einen wesentlichen Bestandteil der pädagogischen Arbeit dar. Bei uns steht das Kind und sein Lernen und Leben im Mittelpunkt. Freude, Begeisterung und Lernmotivation prägen unsere Schulkultur. Besonders liegt uns am Herzen, dass die Schülerinnen und Schüler noch Kind sein dürfen.

Kernzeit- und Ganztagsbetreuung:
Den Familien steht ein flexibles und attraktives städtisches Betreuungsangebot zur Verfügung, welches auf dieser Homepage an anderer Stelle bei „Kernzeit- und Ganztagsbetreuung“ vorgestellt wird. Die Anmeldung für die städtischen Betreuungsangebote (blau eingefärbt) erfolgt über die Stadt Weinsberg, Amt 14 Bildung, Betreuung, Personal, Frau Madeleine Weyhmüller, Tel.: 07134 512 230, E-Mail: madeleine.weyhmueller@weinsberg.de
Schulkonzept
In der Grundschule steht das Kind im Mittelpunkt. Der Tagesablauf ist rhythmisiert, klar strukturiert und verlässlich. Die Schule ist dabei Lernort und Lebensraum. Ein besonderes Anliegen ist es, dass feste Bezugspersonen bei Kindern und Eltern Vertrauen schaffen. Freude, Begeisterung und Lernmotivation prägen die Schulkultur. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler noch Kinder sein dürfen.
Viele Aktivitäten prägen das Schulleben, z. B.:
- Einschulungsfeier
- Radfahrausbildung der Viertklässler
- Adventssingen
- Adventsbasteln
- Weihnachtsfeier
- Lesezeiten
- Fasnacht
- Flurputzaktion
- Autorenlesungen
- Hauskonzerte
- Singeklassen
- Sporttag und Spendenlauf
- Schulfest (alle 2 Jahre)
- Theater- und Museumsbesuche, Lerngänge, Ausflüge
- Schuljahresabschlussfeier mit Verabschiedung der Viertklässler
Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen die pädagogische Arbeit, z. B. die Stadtbücherei, die Städtische Musikschule und außerschulische Experten. Das Programm „Klasse 2000“ dient der Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention und wird vom Lions-Club Heilbronn-Wartberg gesponsert. Unterstützung erfährt die Schule durch den Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule Grantschen/Wimmental“.


