Carignan hat einen neuen Bürgermeister gewählt


Am 28. Juni 2020 fand in Frankreich der 2. Wahlgang der Kommunalwahlen statt. Der Wahltermin musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. So wurde auch in Carignan, der französischen Partnerstadt Weinsbergs, ein neuer Gemeinderat gewählt. Der neue Gemeinderat umfasst insgesamt 23 Mitglieder.

Am 3. Juli 2020 kam der neu gewählte Gemeinderat in der Festhalle von Carignan zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurden der Bürgermeister und seine Stellvertreter gewählt. In Frankreich wählt, anders als in Baden-Württemberg, der Gemeinderat den Bürgermeister, wobei das Wahlergebnis der Kommunalwahlen dabei eine große Rolle spielt, denn in der Regel stellt die Liste mit den meisten Stimmen auch den Bürgermeister.

Der scheidende Bürgermeister Denis Lourdelet, der bei den Kommunalwahlen übrigens nicht mehr kandidiert hatte, leitete nochmal die Sitzung des Gemeinderats und stellte die neuen Mitglieder vor. Als Nachfolger von Denis Lourdelet wählte der Gemeinderat bei nur 3 Enthaltungen Alain Dassimy einstimmig zum neuen Bürgermeister. Bei den Kommunalwahlen hatte er 50,17% der Stimmen erhalten. Insgesamt wurden aus der Mitte des Gemeinderats 6 Stellvertreter gewählt, nämlich: Christin Paulin (Kultur und Kommunikation), Gilbert Lordier (Vereine und Sicherheit), Louisa Frenois (Feierlichkeiten und Partnerschaften), Michel Doppler (soziale Angelegenheiten), Hugette Noel (Blumenschmuck), Serge Demeusy (Arbeit).

Der bisherige Bürgermeister Denis Lourdelet bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in seiner 12-jährigen Amtszeit, gratulierte seinem Nachfolger zur Wahl und überreichte ihm die Scherpe, die der Bürgermeister bei offiziellen Anlässen trägt. Der scheidende Bürgermeister wurde mit viel Beifall verabschiedet.

Der neue Bürgermeister Alain Dassimy bedankte sich für die Wahl und zeigte sich erfreut darüber, dass der Wahlkampf fair und ohne Zwischenfälle geführt werden konnte sowie für die tatkräftige Unterstützung aus vielen Kreisen der Bevölkerung.

Bürgermeister Stefan Thoma bedankte sich schriftlich bei Denis Lourdelet für die vielen Jahre der guten und freundschaftlichen Verbundenheit zu Weinsberg. Dem neuen Bürgermeister Alain Dassimy gratulierte er zur Wahl. Mit ihm übernehme erneut ein Bürgermeister in Carignan Verantwortung, der einen persönlichen Bezug zu Weinsberg und der Städtepartnerschaft habe. Alain Dassimy ist in Weinsberg nämlich kein Unbekannter, war er doch in seiner Eigenschaft als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister schon des Öfteren in Weinsberg zu Besuch.

Die Städtepartnerschaft zwischen Weinsberg und Carignan besteht in diesem Jahr offiziell seit 25 Jahren; die Beziehungen, insbesondere den Schüleraustausch, gibt es sogar seit über 50 Jahren. Nachdem auch bei der Städtepartnerschaft mit der italienischen Partnerstadt Costigliole d’Asti mit 20 Jahren ein rundes Jubiläum ansteht und zu dem sächsischen Ort Cossebaude seit 30 Jahren enge Kontakte bestehen, war eigentlich vorgesehen, die drei Jubiläen in diesem Jahr in Weinsberg gemeinsam zu feiern. Leider mussten die vorgesehenen Jubiläumsfeierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sie sollen im nächsten Jahr unter dann hoffentlich besseren Vorzeichen nachgeholt werden.