Neue Akzente im Stadtbild


Die seit über einem Jahr andauernde Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Einschränkungen zehrt mittlerweile deutlich an den Nerven der Bevölkerung. Um der Trost- und Freudlosigkeit etwas Erfrischendes entgegen zu setzen, hat die Stadtverwaltung die Initiative ergriffen und ein kleines Feuerwerk von Verschönerungen und Farbakzenten gestartet. Inspiriert von der Jugendhausaktion des vergangenen Jahres mit einem gestalteten Fahrrad hat Tanja Birk von der Abteilung Kultur und Sport des Rathauses in Abstimmung mit Bürgermeister Thoma zusätzliche Fahrräder organisiert und diese in Eigenleistung liebevoll farblich gestaltet. Die Bepflanzung der Radkörbe mit blühenden Blumen stammt vom Baubetriebshof, der die Räder dann auch an markanten Stellen im Städtle installiert hat. Gut, dass nun auch der Pflanzbereich am Traubenplatz vor dem NKD-Eingang komplett umgestaltet werden konnte, was die Sicht für die Verkehrsteilnehmer verbessert und dann in wenigen Wochen die Augen erfreut, sobald die neuen Pflanzen wachsen und gedeihen.

Ebenfalls in Eigenregie wurden von Tanja Birk Paletten beschafft, aufgearbeitet und farblich eingelassen. Mit passenden Pflanzkästen, die maßgeschneidert für Paletten erhältlich sind, und der schönen Bepflanzung durch das Team der Stadtgärtnerei unter Federführung von Antje Matthias erfreuen nun die Paletten als blühender Blickfang die Weinsbergerinnen und Weinsberger sowie die Rathausmannschaft.

Schön, dass auch der Marktplatzbrunnen wieder stilvoll geschmückt wurde und auch in den Ortsteilen der traditionelle Osterschmuck durch die Landfrauen wieder trotz Corona angefertigt und installiert wurde. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

Abgerundet wird das blühende Straßenbild durch die schönen Pflanztröge und die von den Gewerbetreibenden beschafften eigenen Pflanzgefäße, die inzwischen frühlingshaft bzw. österlich umdekoriert wurden und die Kundschaft erfreuen sollen. Fast könnte man meinen, dies sei eine besondere Spielart des vom schwäbischen Dichter Lämmle geprägten Spruchs „dennoch – trotzdem – eineweg“, der als Symbol für den Durchhaltewillen und den Optimismus der Weinsberger am neu aufgebauten Rathaus verewigt wurde.

Für Anfang Mai steht noch eine weitere Überraschung für die Besucher der Hauptstraße an: Bunte Stofffahnen sollen den Sommer über wehende Farbakzente über der Hauptstraße sein. Mit Aktionen wie diesen möchte die Stadtverwaltung – so Bürgermeister Stefan Thoma – immer wieder neue Akzente setzen und dazu animieren, die Innenstadt als Erlebnisraum wahrzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Pandemie, die immerhin weltweit bereits Millionen und in Deutschland knapp 80.000 Todesopfer gefordert hat, bald überwunden werden kann.