Jahresbrief des Bürgermeisters geht an frühere Weinsberger im Ausland


Pünktlich zum Jahresbeginn erhalten nicht mehr in Weinsberg lebende frühere Weinsbergerinnen und Weinsberg Post aus der alten Heimat. Der Jahresbrief des Weinsberger Bürgermeisters ist für viele eine liebgewordene Tradition geworden, die bereits seit vielen Jahrzehnten gepflegt wird.

Auf insgesamt 13 Seiten informiert Bürgermeister Stefan Thoma umfassend über wichtige Entscheidungen und Veränderungen in Weinsberg im vergangenen Jahr. Der Jahresbrief geht in über 20 Länder und erreicht rund 70 ehemalige Weinsberger, die verstreut in Europa oder in der ganzen Welt wohnen. Die Liste reicht von Argentinien, Australien, Brasilien, Mexiko bis Japan und die USA.

Dass der Jahresbrief auch heute noch bei den „Auslandsweinsbergern“ gut ankommt, beweisen die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die das ganze Jahr über im Weinsberger Rathaus eingehen. Viele erwarten den jährlichen Gruß aus Weinsberg geradezu und haben immer noch eine enge Bindung an die alte Heimat, obwohl sie zum Teil bereits seit Jahrzehnten im Ausland leben.

So schreibt eine ehemalige Weinsbergerin, die jetzt in den USA lebt: „Ich freue mich immer wieder über den Jahresbrief des Bürgermeisters aus der alten Heimat“. Oder eine andere Briefschreiberin, die eigentlich in London lebt, aber derzeit in Australien festsitzt: „Nach einem Umweg um die halbe Welt hat mich der Jahresbrief dieses Mal in Sydney erreicht. Ganz herzlichen Dank für all die Grüße und Neuigkeiten aus der Heimat. Weinsberg liegt mir immer noch am Herzen als Heimat“.

Diese wie auch andere Rückmeldungen unterstreichen, dass Weinsberg für viele immer noch ein besonderer Bezugspunkt ist und viele Erinnerungen damit verbunden sind. Einige ganz treuen Auslandsweinsberger lassen es sich auch nicht nehmen, bei einem Besuch im Rathaus Weinsberg vorbeizuschauen, um einfach kurz „Guten Tag“ zu sagen und sich in Erinnerung zu bringen.

Die Stadt Weinsberg möchte den Kontakt zu den im Ausland lebenden Weinsbergern auch in Zukunft nicht abreißen lassen. Deshalb werden alle Weinsberger, die Verwandte oder Bekannte im Ausland kennen, die einmal in Weinsberg gelebt haben und sich über Informationen aus der alten Heimat freuen würden, gebeten, Adressen mitzuteilen, die dann gerne in die Liste der Auslandsweinsberger aufgenommen werden. Auch wenn sich Adressen geändert haben, sollte man die Stadtverwaltung informieren. Denn es kommt immer wieder vor, dass Briefe ihren Adressaten nicht mehr erreichen und zurückkommen, da die ursprüngliche Adresse nicht mehr stimmt. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Weinsberg ist Hauptamtsleiter Thomas Siegle, Tel. 07134/512-110, E-Mail: thomas.siegle@weinsberg.de.