Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer „Lewczuk & friends“


„Als Musiker helfen mit dem, was man am besten kann: mit Musik!“

Das denkt sich JKG-Musiklehrer und Chorleiter Adrian Lewczuk, als er die Bilder der durch das Hochwasser verwüsteten Ortschaften im Fernsehen und im Internet sieht. „Durch ein Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer lässt sich sicher eine gewisse Spendensumme ersingen und erspielen. Und gleichzeitig tut man den Menschen hier vor Ort etwas Gutes, die schon so lange auf Livemusik verzichten mussten.“

Innerhalb weniger Stunden hat Lewczuk durch sein Netzwerk an befreundeten Musiker/innen ein abendfüllendes Programm unter dem Motto „Lewczuk & friends – Benefiz zugunsten der Hochwasseropfer“ beisammen. Zahlreiche Musikerkolleginnen und -kollegen, selbst durch die Corona-Krise schwer gebeutelt, haben auf seine Anfrage hin sofort zugesagt und werden honorarfrei für den guten Zweck musizieren. Mit dabei sind die Sängerin Kim Hofmann, Marcus Trübendörfer, Anda und Luise Grawert (Viola & Cello), Andreas Rapp (Saxofon), Musiker/innen der Stadtkapelle Weinsberg, das JKG-Vokalensemble und eine Formation des Coro Allegro.

Das Benefizkonzert findet am Samstag, 24.07., um 20 Uhr in der kath. Kirche St. Josef Weinsberg statt.

Die kath. Kirchengemeinde St. Josef stellt ihre Kirche für das Konzert zur Verfügung und hilft zusammen mit Chormitgliedern des Coro Allegro bei der Umsetzung des Hygienekonzepts. „Damit wir 60% der knapp 400 Sitzplätze belegen dürfen, muss die 3G-Regel befolgt werden.“ D.h. die Konzertbesucher/innen müssen nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Der Weinsberger Ortsverband des DRK wird mit einer Schnellteststation vor Ort sein (Anmeldung vorab über www.coroallegro.de). Außerdem muss sich das Publikum beim Einlass über die Luca- oder Corona-Warn-App anmelden. Alternativ geht dies auch mit einem Formular am Eingang.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Hochwasseropfer wird am Ende des Konzerts gebeten.