Ehrenamtspreis der Stadt Weinsberg


Der Gemeinderat der Stadt Weinsberg hat am 25. Februar 2014 Ehrungsrichtlinien für die Verleihung eines Ehrenamtspreises verabschiedet. Der Ehrenamtspreis wurde erstmals im Jahr 2015 verliehen und soll auch 2021 wieder besonderes Engagement ehrenamtlicher Bürger würdigen.

Die Verleihung des Ehrenamtspreises soll auszeichnen, gleichzeitig aber auch beispielgebend sein, zu weiterem Engagement für die Stadt und das Gemeinwohl anregen und die Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger für das Zusammenleben in Weinsberg stärken.

Die Ehrung kann erhalten, wer sich im gesellschaftlichen, sozialen, sportlichen, wirtschaftlichen oder kulturellen Bereich in besonderem Maße für Weinsberg oder das Gemeinwohl verdient gemacht hat.  

Das auszuzeichnende ehrenamtliche Engagement muss einen Bezug zur Stadt Weinsberg aufweisen. Der ehrenamtlich Engagierte muss nicht zwingend in Weinsberg wohnen.

Aufgrund der Vielfalt des Ehrenamts und der zahlreichen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements werden bewusst keine einschränkenden Anforderungskriterien vorgegeben. Maßgebend für die Ehrung sollen allein das Maß des Einsatzes, die Außergewöhnlichkeit der Leistung oder die Überdurchschnittlichkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit sein.

Die Ehrung kann sowohl von Institutionen, Vereinen, der Stadtverwaltung, aus dem Kreis des Gemeinderates als auch von Einzelpersonen vorgeschlagen werden.

Die Vorschläge können durch einen formlosen Antrag mit einer detaillierten Darstellung der besonderen Leistungen und Verdienste des zur Ehrung Vorgeschlagenen bis spätestens

15. Oktober 2021

bei der Stadtverwaltung Weinsberg eingereicht werden.

Die Ehrung erfolgt jährlich für maximal fünf Personen und wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung voraussichtlich im April 2022 durchgeführt. Die Ehrung der Preisträger von 2019, die dieses und letztes Jahr auf Grund von Covid-19 abgesagt werden musste, wird 2022 zusammen mit den neuen Preisträgern nachgeholt.

Bitte die Vorschläge einreichen an:

Stadtverwaltung Weinsberg, Abteilung Kultur und Sport, Marktplatz 11, 74189 Weinsberg.

Ansprechpartner für Fragen:

Christine Koniczek, Abteilung Kultur und Sport, Tel: 07134-512-112 (vormittags) oder unter christine.koniczek@weinsberg.de