Kulturreihe 2021


Knapp 60 Gäste besuchten letzten Samstag, 9. Oktober, die Lesung mit „Freddy“ in der Baukelter. Es sollte keine normale Lesung werden und es wurden Gäste angekündigt. Freddy selbst hatte den Ankündigungstext verfasst und löste nach einer kurzen Einführung und Leseprobe von Stephan Kühnle, das Rätsel: „Die Gäste, ja wer sind die Gäste? – Sie (das Publikum) natürlich“. In Weinsberg ist Frederic Schulz, als Sohn des Pfarrers und ehemaliger Schüler des JKG Weinsberg gut bekannt.

In „Eugen, der Weltstar, der keiner wurde“, erzählt Schulz mitreißend und mit Humor gewürzt das kurze ereignisreiche Leben des Eugen Schnepple (1906 – 1925). Eugen hatte Großes vor. Nach einem schweren Start ins Leben ging er seinen eigenen Weg. Schulz schreibt, wie es gewesen sein könnte, denn viel weiß er über Eugen nicht. Seine Oma hat ihm von Eugen erzählt und damit fasziniert. Im Dialog mit Stephan Kühnle beantwortete er dann die Frage aus dem Publikum, wie viel „Freddy“ denn in „Eugen“ stecke. Eugen strebte immer in die Ferne und hatte doch Heimweh, da Weinsberg ihn gefesselt und nie mehr losgelassen hat.

Nach einem gelungenen kurzweiligen Abend darf man gespannt sein auf Schulz‘ nächstes Buch, in welchem es sich um Eugens Bruder Adolf Schnepple handeln soll.

Herzlichen Dank an die Buchhandlung Back für den Kartenvorverkauf und den Büchertisch am Abend.