2. Weinsberger Weinwanderung lockte zahlreiche Besucher aus Nah und Fern


Auch bei der 2. Weinsberger Weinwanderung lockte sonniges und warmes Herbstwetter am 22. und 23. Oktober 2022 schätzungsweise an die 3500 durchweg gut gelaunte Wanderer in die malerische Weinlandschaft rund um die Weibertreu. Besucher kamen nicht nur aus Weinsberg und den angrenzenden Gemeinden. Bereits im zweiten Jahr hat sich die Weinwanderung als Ausflugsziel für Besucher aus der weiteren Umgebung etabliert. So war die Kernerstadt auch Ziel einer Busreise von Wander- und Weinbegeisterten aus Lauda-Königshofen. Eine lustige Mädelsgruppe reiste per Bahn aus Crailsheim an und aus dem Mannheimer Raum eine Gruppe zum Junggesellenabschied. Wiederholer gibt es ebenfalls bereits, einem Ehepaar aus dem Remstal hat das Format so gut gefallen, dass es in diesem Jahr mit Freunden wieder auf Tour gegangen ist und die Weinwanderung fürs nächste Jahr fest eingeplant wird.

Aus kulinarischer Sicht war für jeden Besucher etwas dabei. An zahlreichen Stationen entlang der „aussichtsreichen“ Wege konnten die Spaziergänger bei ausgewählten einheimischen Weinen, Sekten, deftigen Speisen wie Spinatknödel, Flammkuchen, Maultaschen, kleinen Leckereien, Kaffee und Kuchen oder einfach einer Grillwurst verweilen, mit Bekannten und Besuchern bei bester Stimmung plaudern oder sich einfach entspannt die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Auf der Burg begeisterte am Sonntag das Burgballett die Zuschauer zwischen Weibertreuführungen mit bezaubernden Tänzen. Für Sportliche hatte der Wald-Kletterpark während der beiden Tage geöffnet.

Auch eine 7-köpfige Delegation aus der italienischen Partnerstadt Costigliole d’Asti (Piemont) und eine 9-köpfige Delegation aus der Partnerkommune Cossebaude (Dresden) sind der Einladung von Bürgermeister Stefan Thoma gefolgt und waren über das Wochenende zu Besuch in Weinsberg.
Neben dem Besuch der Weinwanderung und der Einweihung der ersten „BIG BENCH“ Deutschlands nahmen sich die Gäste aus den Partnerstädten auch die Zeit für eine Führung durch das Obstversuchsgut Heuchlingen, welches auch zur Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg gehört.

Ausgeschenkt wurden am Stand der Stadt Weinsberg, neben dem bekannten Stadtwein auch Weine aus Costigliole d’Asti und Cossebaude, die sehr stark nachgefragt wurden.

Die Stadt Weinsberg bedankt sich bei allen Mitgestaltern der Weinwanderung: Weingut Seyffer, Wein- und Sektkellerei Stengel, Weingut Supp, Dezberg Stube Gellmersbach, Weingut Stegmaier, Weingut Leiss, Staatsweingut Weinsberg, Genossenschaftskellerei Heilbronn eG, Winzer vom Weinsberger Tal eG, Weinbauarbeitskreis, Grantschen Weine/Kiwanis-Club, Obstbau Fundis, Helfer am Städtischen Weinstand, Früchte-Frank, Wald-Kletterpark, Kernerverein, Ballettstudio Lindner-Klodt und den Gästeführerinnen Nicole Lang und Heidrun Hamberger. Ein besonderer Dank auch an den DRK Ortsverein Weinsberg, der sich zwei Tage für uns bereit gehalten hat, und dem Einsatzteam des städtischen Baubetriebshof.