Samstag, 23. September: KreisTag - Amt mal anders - Buntes Programm mit Musik, Unterhaltung, Jobs und nützlichen Infos 


Am Samstag, 23. September, findet im und um das Landratsamt Heilbronn der erste KreisTag anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Kreisreform sowie des 85. Landkreis-Geburtstags statt. Von 11 bis 18 Uhr öffnet das Landratsamt seine Türen und lädt alle Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Amt mal anders“ dazu ein, das Landratsamt in lockerer Atmosphäre und bei abwechslungsreichem Programm näher kennenzulernen.

 

„Mit dem KreisTag wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern das Landratsamt Heilbronn näherbringen und mit ihnen einen kurzweiligen Tag e. Jung und Alt wollen wir dabei die Möglichkeit geben, sich über unsere vielfältigen Aufgaben zu informieren und direkt mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen“, sagt Landrat Norbert Heuser. Der Themenschwerpunkt wird dabei auf neuen bürgerfreundlichen Online-Diensten sowie Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität liegen. „Entsprechend haben wir auch unser Gewinnspiel konzipiert“, sagt Heuser weiter. „Für alle, die am Gewinnspiel teilnehmen, werden wir im Oktober einen Baum als Teil eines Klimawaldes im Landkreis Heilbronn pflanzen.“

30 Stände mit Mitmach-Angeboten

An knapp 30 Ständen präsentiert sich das Landratsamt mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen. Dabei sind nicht nur die Kinder zum Mitmachen eingeladen: Seedbombs basteln, Torwandschießen, Dosenwerfen und der Bobbycar-Parcours sind nur ein paar Beispiele des umfangreichen Angebots. Bei Führungen durch das Haus können die Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen schauen und dabei unter anderem auch das Büro des Landrats besichtigen.

Umfangreiche Informationen gibt es zudem zur digitalen Fahrzeugzulassung (i-Kfz-4), zu Vorsorgevollmachten oder über das Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber. Naturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Informationen gibt es zum Artenschutz am Haus und zur insektenfreundlichen Beleuchtung. Zudem stellt sich das WaldNetzWerk mit seinen vielfältigen Angeboten vor.

Verschiedene Vorträge bieten darüber hinaus Informationen zur Digitalisierung im Jobcenter und zum aktuell aufgelegten Förderprogramm für Balkonkraftwerke. Auch die Auszubildenden und Studierenden des Landratsamts sind involviert und präsentieren in kurzen Vorträgen ihren jeweiligen Ausbildungsberuf oder Studiengang. Auch beantwortet der Nachwuchs offen gebliebene Fragen.

Straßenfest vor dem Haupteingang in der Lerchenstraße

Im Außenbereich der Lerchenstraße wird der KreisTag zum Straßenfest. Die Gäste erwartet ein buntes Bühnenprogramm. Musikalische Unterhaltung bietet der Lerchenchor, in dem ausschließlich Mitarbeitende des Landratsamts singen. Unter der Leitung von Katharina Orsi, ebenfalls Mitarbeiterin des Landratsamts, tritt zudem der Musikverein Ellhofen auf. In der Interviewreihe „(M)Ein Leben im Landkreis“ berichten Mitarbeitende mit Zuwanderungsgeschichte über ihre Erfahrungen und persönlichen Herausforderungen. Die Tollhouse Gang, eine Inklusionsband der Stiftung Lichtenstern, rundet das Programm ab.

Technisch Interessierte können sich auf die große Fahrzeugausstellung des Brand- und Bevölkerungsschutzes freuen. Auch die Straßenmeisterei zeigt ihren Unimog mit Mähzugaufbau.

Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks aus der Region. Neben alkoholfreien Getränken wird auch Wein und Bier ausgeschenkt. In der Kaffeeecke gibt es Waffeln, frischen Barista-Kaffee und Bauernhof-Eis.

Auch an die klimafreundliche Mobilität ist gedacht. Der Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV) berät über den öffentlichen Personennahverkehr. Für Radfahrerinnen und Radfahrer steht eine Fahrradwaschanlage sowie die Fahrradcodierung zur Verfügung.

Auch kleine Fahrradreparaturen werden durch das Reparatur-Café Talheim vorgenommen.