Berichterstattung gemeinderatssitzung

Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung vom 22. Juli 2025


Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Flürlenstraße 17“
Ein privater Investor plant auf dem Grundstück der Flürlenstraße 17 die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage. Hier sollen 27 Wohnungen für den geförderten sozialen Mietwohnungsbau geschaffen werden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Entwurf des Bebauungsplans und dessen Offenlegung.

Vergabe von Bauleistungen für die KiTa Spitzäcker
Die Kindertagesstätte soll im Herbst/Winter 2026 fertig gestellt sein. Erdbau- und Entwässerungsarbeiten, Roh- und Stahlbetonbau und die schlüsselfertige Gebäudekonstruktion wurden dazu europaweit ausgeschrieben. Den jeweils wirtschaftlichsten Angeboten stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Bau des Stauraumkanals in der Hirschbergstraße
Die geplanten Baumaßnahmen zur Errichtung eines Stauraumkanals in der Hirschbergstraße wurden ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Angebot wurde dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser stimmte der Vergabe der Bauleistungen einstimmig zu.

Entscheidung über zwei Stellplätze mit Ladeinfrastruktur
Der Schaffung einer Ladeinfrastruktur in der August-Läpple-Straße durch die Firma Wirelane Public 1 GmbH stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Sanierung der Leiblingstraße und des Brückenbauwerks
Mit der Erneuerung der Leiblingstraße soll auch die dortige Brücke erneuert werden, um im Rahmen des Hochwasserschutzes die Leistungsfähigkeit bei Starkregen zu verbessern. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe der Planungsleistungen einstimmig zu.

Neugestaltung der Ehrengräber auf dem Friedhof Weinsberg
Der Gemeinderat beantragte mehrheitlich diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen, um weitere Einsparpotentiale zu prüfen.