Jugendliche vom Weinsberger Jugendhaus gestalten Fahrrad


Eine tolle Idee – Jugendliche aus dem Weinsberger Jugendhaus haben aus einem schrottreifen Fahrrad, das im Weinsberger Stadtgebiet aufgefunden wurde, ein farbenfrohes Kunstwerk geschaffen. Nachdem immer wieder Altfahrräder, die nicht anderweitig verwendet werden können, entsorgt werden müssen, wurde mit Jugendreferentin Isabel Steinert und dem Leiter des Jugendhauses, Sascha Vater, das Projekt in Angriff genommen. Das Interesse bei den Jugendlichen war groß, und so setzten Justin Schuldeis, Phil Missbrandt, Benedict Meyer und Sebastian Walter das Fahrrad mit Farbe und künstlerischen Ideen in Szene. Bis auf weiteres soll das Fahrrad beim Weinsberger Rathaus im neu geschaffenen Fahrradunterstand als Blickfang dienen. Der Fahrradunterstand, der insbesondere in der wärmeren Jahreszeit zum Rad fahren animieren soll, weist im Winter naturgemäß freie Stellplätze auf, die auf diese Art und Weise sinnvoll genutzt werden und auf das Thema Radfahren aufmerksam machen.

Für das kommende Frühjahr ist beabsichtigt, weitere Fahrräder künstlerisch zu gestalten und als Blickfang in der Innenstadt zu platzieren.

Bürgermeister Stefan Thoma bedankte sich bei Justin Schuldeis, Phil Missbrandt, Benedict Meyer und Sebastian Walter sowie Jugendhausleiter und Alessa Panarotta für die Betreuung dieser Aktion.