Die Stadt Weinsberg hat eine neue Homepage


Die Stadt Weinsberg präsentiert sich im Internet in einem neuen, frischen Design. Die Homepage wurde komplett neugestaltet und entspricht nun den aktuellen technischen Standards. Davon profitieren auch Nutzer von Smartphones, da das Format automatisch angepasst wird. Auch die Seiten der Stadtbücherei, der Städtischen Musikschule und der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg wurden in diesem Zuge angepasst und überarbeitet.

Die Stadt Weinsberg arbeitet mit der Firma Chamaeleon AG zusammen, die den technischen Hintergrund für die Homepage liefert. Die Umstellung der Homepage wurde bereits vor zwei Jahren in die Wege geleitet und zwar als Projekt des Gemeindeverwaltungsverbands „Raum Weinsberg“, der seinen Sitz im Weinsberger Rathaus hat. Dem Zweckverband gehören neben der Stadt Weinsberg die Gemeinden Eberstadt, Ellhofen und Lehrensteinsfeld an. Nachdem auch in diesen Gemeinden eine Umstellung der Homepages angestanden hat und der GVV „Raum Weinsberg“ traditionell viele Aufgaben für die Mitgliedskommunen erledigt, ist man übereingekommen, dass man auch hier interkommunal zusammenarbeiten möchte und die Neugestaltung der Homepages zentral über den GVV abgewickelt werden soll. So haben neben der Stadt Weinsberg nun auch die Gemeinden Eberstadt, Ellhofen und Lehrensteinsfeld jeweils für sich einen zeitgemäßen, modernen Internetauftritt, dem eine einheitliche Grundstruktur zugrunde liegt. Der Gemeindeverwaltungsverband „Raum Weinsberg“ wird quasi als „Dach“ der beteiligten Kommunen später ebenfalls noch eine eigene Homepage erhalten.

Auf der Startseite der Homepage der Stadt Weinsberg (www.weinsberg.de) werden die wichtigsten neuen Nachrichten übersichtlich dargestellt. In einer separaten Spalte können mit einem Click wichtige Themen abgerufen werden, wie z. B. Mängelmeldung, Stellenausschreibungen, Corona News oder auch Buchung von Freibadkarten. Ebenfalls direkt auf der Startseite haben Besucher die Möglichkeit, sich über Weinsberg in Filmbeiträgen oder Bildern einen umfassenden Überblick zu verschaffen, so z. B. in einem virtuellen Stadtrundgang oder Weinsberg aus der Luft. Auch zu den einzelnen Seiten kann man jetzt über eine Menüleiste wesentlich einfacher und übersichtlicher navigieren.

Die Stadt Weinsberg bittet um Verständnis, dass wegen der großen Komplexität des Projekts noch nicht alles vom ersten Tag an perfekt sein kann. Die Seiten sind teilweise noch im Aufbau und werden sukzessive ergänzt.