Weinsberg erhält neues Gütesiegel „Weinsüden Weinort“


Baden-Württembergs Weinkultur nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der touristischen Landschaft ein. Das Siegel „Weinsüden Weinorte“ prämiert nun erstmals Städte und Gemeinden, die auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurückblicken und über die Jahre ein breites weintouristisches Angebot entwickelt haben. Bei 53 Bewerbern sah die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihre Kriterien erfüllt. Diese Orte bilden seit diesem Herbst den Kreis der ersten Preisträger des neuen Gütesiegels.

„Die ‚Weinsüden Weinorte‘ sind unsere neuen Aushängeschilder des Weintourismus in Baden-Württemberg. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Insbesondere freuen wir uns, dass die Weinorte vom Dorf bis zur Großstadt so vielfältig sind. Das zeigt, welch zentrale Rolle Wein und Weintourismus in Baden-Württemberg spielen.“

Von den 53 Preisträgern liegen vier Orte im Weinsberger Tal. Erlenbach, Löwenstein, Obersulm und Weinsberg sind somit herausragende Leuchttürme einer Tourismusregion mit besonderer Weinkompetenz, von der auch rund 40 Weinbaubetriebe im ganzen Weinsberger Tal zeugen.

Alle „Weinsüden Weinorte“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Gemeinden eint, dass zwei oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen oder Weinstraßen ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste geben eine lebendige Weinkultur zu erkennen. Nicht zuletzt haben die Weinorte einen eigenen Onlineauftritt, der ihren Weinbezug klar herausarbeitet und Urlauber somit auf das touristische Angebot aufmerksam macht.

Darüber hinaus machen die ausgezeichneten Orte ihre Angebote rund um den Wein auf vielfältige Weise erlebbar. Alle Orte sind zudem in Programme von Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführern eingebunden, Weinsberg hat zudem mit dem Weinsüden-Hotel Hotel Rappenhof und der Weinsüden-Vinothek Weinsberger Tal zwei weitere von der Tourismusmarketing Baden-Württemberg ausgezeichnete Betriebe. Das Weingut Leiss in Weinsberg trägt zudem das Siegel der besonderen Verbindung von „Wein und Architektur“, ebenso verliehen durch die TMBW.

Mit den „Weinsüden Weinorten“ erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden. Die Preisträger rücken nun in den Fokus der Produktmarke und werden stärker in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen.

INFO: Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel „Weinsüden Weinorte“ gewürdigten Städte und Gemeinden im Heilbronner Land gibt es unter www.heilbronnerland.de/Weinsueden-Weinorte.

Weinsberg als „Empfohlener Weinort Baden Württemberg“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden am 21. Oktober 2020 auf dem Michaelsberg in Cleebronn von der Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg (TMBW) 9 Orte im Heilbronner Land mit dem Siegel „Weinsüden Weinorte“ prämiert.