Freibad Weinsberg öffnet ab 29. Mai 2021


Endlich ist es soweit – das Freibad Weinsberg darf öffnen. Nachdem die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Heilbronn an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gelegen hat, wird das Freibad Weinsberg nun ab dem 29. Mai öffnen.

Allerdings nach der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 13. Mai 2021 nur unter strengen Auflagen. Neu ist dieses Jahr, dass ab einem Alter von 6 Jahren ein Test-, Impf-, oder Genesenennachweis zusätzlich zum Online-Ticket vorgezeigt werden muss.

Das Freibad Wimmental bleibt komplett geschlossen, da dort die erforderlichen Auflagen nicht erfüllt werden können.

Online-Buchungssystem

Durch die rechtlichen Vorgaben können Eintrittskarten wieder nur über ein Online-Buchungssystem gebucht werden. Dabei werden auch die Kontaktdaten der Badegäste erhoben. Jeder Badegast muss nach der Verordnung seine Kontaktdaten hinterlegen. Der Erwerb von Jahres- oder Familienkarten sowie von 10er-Karten ist nicht möglich. Es können also nur Einzelkarten gebucht werden, und zwar für zwei Badezeiten von 9.00 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 19.00 Uhr. Dazwischen werden im Freibad Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durchgeführt und die Badegäste haben das Freibad zu verlassen.

Zur Vereinfachung des Buchungsvorganges gibt es seit diesem Jahr einen Warenkorb. Familien können somit in einem Buchungsvorgang für die ganze Familie Karten kaufen und erst am Ende des Bestellvorganges bezahlen.

Zu beachten ist, dass das Freibad nur bei einem Inzidenzwert von unter 100 geöffnet bleiben darf. Sollte der Wert drei Tage in Folge über 100 liegen, muss das Freibad erneut schließen. Somit werden die Freibadtickets dieses Jahr maximal einen Tag im Voraus verkauft, um Rückabwicklungen zu vermeiden.

Zum Buchungsportal gelangt man über die Homepage der Stadt Weinsberg oder man ruft direkt die Seite des Buchungsportals auf unter https://freibadtickets.com/weinsberg. Unter der Rubrik Freibad Weinsberg findet man auf der Homepage einen Link, mit dem man auf die Seite des Buchungsportals für das Freibad Weinsberg geleitet wird. Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma DIGINIGHTS für die gute Zusammenarbeit.

Vorverkaufsstelle für Freibadtickets

Für alle, die zu Hause nicht die technische Ausstattung haben, die Freibadtickets im Buchungsportal online zu bestellen oder nicht über das Internet bezahlen möchten, eröffnet die Stadt Weinsberg wieder die Möglichkeit, die Tickets in einer Vorverkaufsstelle in Weinsberg zu buchen.

Die Freibadtickets können somit auch im TUI ReiseCenter in der Hauptstraße 9 in Weinsberg gebucht werden (Tel. 985-00). Es besteht dort auch die Möglichkeit, in bar zu bezahlen. Eine Vorverkaufsgebühr wird nicht zusätzlich erhoben, die Tickets können in der Vorverkaufsstelle zum gleichen Preis wie bei der Online-Buchung zu Hause erworben werden.

Schnelltest-Nachweis

Laut aktueller Corona-Verordnung ist es zudem Pflicht, dass alle Besucher ab 6 Jahren am Eingang einen negativen Corona-Schnelltest nachweisen können, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dieser kann z.B. im Schnelltestzentrum Weinsberger Tal in der Hildthalle kostenfrei durchgeführt werden. Selbst-Schnelltests für zu Hause sind nicht zulässig. Nachweislich vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen oder nachweislich genesene Personen benötigen keinen Schnelltest. Die Stadt Weinsberg behält sich vor, Karteninhabern ohne Nachweis den Zutritt zu verweigern. Eine Erstattung des Ticketpreises erfolgt nicht.

Betriebs- und Hygienekonzept

Es können maximal 400 Personen gleichzeitig ins Freibad, die Badezeit ist beschränkt und es dürfen maximal 40 Personen gleichzeitig ins Schwimmerbecken, maximal 150 Personen ins Nichtschwimmerbecken. Im Wasser und auf dem gesamten Freibadgelände gelten die aktuellen Abstandregeln für den öffentlichen Raum.

Der Umkleidebereich im Bereich des Freibadeingangs bleibt geschlossen. Geöffnet sind die Duschen und die Toiletten sowie die Wärmehalle im Bereich des Kiosks mit den dortigen Duschen und Toiletten; der Freibadkiosk wird im Übrigen ebenfalls mit den für den Gastronomiebereich geltenden Einschränkungen geöffnet sein.

Das Tragen einer medizinischen Maske oder Atemschutzmaske ist für Personal und Badegäste Pflicht. Dies gilt nicht im Nassbereich oder auf den Liegewiesen. Die Schilder vor Ort sind zu beachten. 

Die Stadt Weinsberg wünscht allen Badegästen trotz der Einschränkungen eine schöne Zeit im Weinsberger Freibad.