Sanierung Kreisverkehr Bahnhof-/Schwab-/Kernerstraße


Beim o.g. Kreisverkehr haben sich nach mehreren Jahren in Betrieb die Randsteine im Bereich der gepflasterten Fläche gelöst. Letztes Jahr wurden bereits mehrere Randsteine ausgebaut und provisorisch durch Beton ersetzt. Leider haben sich über den vergangenen Winter weitere Randsteine gelöst und Risse sind auf der Pflasterfläche entstanden. Daher wird die gesamte Fläche des Kreisverkehrs neu asphaltiert. Ansonsten werden Beschädigungen an den Einbauteilen der Ver- und Entsorgungsleitungen behoben und die Fahrbahnmarkierung wird erneuert.

Nur so kann die Verkehrssicherheit wieder vollständig hergestellt werden. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr viel zur Verkehrssicherheit beigetragen hat – seit 2006 ist kein einziger Verkehrsunfall mit Fußgängerbeteiligung vorgekommen.

Die o.g. Sanierungsarbeiten lassen sich nur unter einer Vollsperrung durchführen. Der gesamte Verkehr wird daher umgeleitet. Die Umleitung erfolgt über die Haller Straße – Heilbronner Straße – Leiblingstraße – Weidachstraße – Lindenstraße – Friedhofstraße – Linsenbergstraße – Walter-Koch-Straße – Stadtseestraße. Für den Busverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die RBS Heilbronn informiert gesondert über Änderungen der Fahrsituation und die Ersatzhaltestellen.

Die Zufahrt zum Bahnhof, zur Post, zu den Wohngebäuden am Bahnhofplatz etc. erfolgt über die Uhlandstraße, die aufgrund des Straßenquerschnitts nur in einer Fahrtrichtung befahren werden kann (Kernerstraße Richtung Bahnhofplatz). Die Abfahrt erfolgt über die Straße Bahnhofplatz und Schwabstraße.

Umleitungsplan