Pflanzaktion - weinsberger Friedhof

Erneute Führung und Pflanzaktion der Konfirmanden auf dem Weinsberger Friedhof



Anlässlich des Totensonntags wird im Konfirmandenunterricht das Thema Tod aufgegriffen und mit einer Erkundungstour auf den Friedhof verbunden.

Am Mittwoch, 15. November verbrachten die Konfirmanden im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dr. Armbruster, welcher Referent beim Dekan ist und den Konfirmandenunterricht in Weinsberg übernommen hat, mit Bauhofgärtnerin Frau Matthias und Rathausmitarbeiterin Frau Miklosch ihre Unterrichtstunde auf dem Weinsberger Friedhof.

Treffpunkt war zur Begrüßung die Aussegnungshalle, in der allgemeine Informationen zum Friedhof und zu den 6 unterschiedlichen Bestattungsformen von Frau Miklosch gegeben wurden. Anschließend wurde an verschiedenen Stationen, wie dem Ehrenfeld, dem Kernergrab, dem Seufferheldgrab und den Bestattungsformen Halt gemacht, um die Geschichte und die Bestattungsformen zu besprechen. Pfarrer Armbruster beleuchtete das Thema Trauer aus geistlicher Sicht. Im Verlauf der Führung fand ein reger Austausch darüber statt, wie die Hinterbliebenen mit ihrer Trauer umgehen z.B. mit unterschiedlichen Grabbeigaben, Grabgestaltung und der Wahl der Bestattungsarten. Die Konfirmanden zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Zum Abschluss durften die Jugendlichen an drei verschiedenen Stellen Tulpen- und Narzissenzwiebeln im neu gebauten Friedhofsabschnitt in die Erde pflanzen und ihn dadurch mitgestalten.