Veranstaltungshinweis des Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts (GPSP) am Klinikum am Weissenhof und des Landratsamts Heilbronn

Vortrag mit dem Thema: Selbstachtsamkeit für pflegende Angehörige und Bezugspersonen


Pflegende von an Demenz erkrankten Menschen sind einer großen psychischen und oft auch körperlichen Belastung ausgesetzt. Depressionen, Burn-out und psychosomatische Erschöpfungszustände nehmen bei dieser Personengruppe dramatisch zu.

Um betroffene Personen zu unterstützen, veranstaltet der Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn, gemeinsam mit dem Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt (GPSP) am Klinikum am Weissenhof, am Donnerstag, 9. November, einen Vortrag zum Thema „Selbstachtsamkeit für pflegende Angehörige und Bezugspersonen“. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17 Uhr im Familienzentrum Mühle, Untere Mühle 1 in Leingarten statt.

Dozentin der Veranstaltung ist Jasmin Bayer, die als Fachkrankenschwester für Gerontopsychiatrie und Fachkraft für Geriatrie im Klinikum am Weissenhof und am Gerontosychiatrischen Schwerpunkt tätig ist. Sie wird im Vortrag Inhalte zur Förderung von Resilienz und Kraft und zur Prävention von Burn-out aufzeigen und in praktischen Beispielen und Übungen vertiefen.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos, aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldungen sind beim Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn, telefonisch unter 07135 - 9699-500/-501/ -502 (Standort Brackenheim) oder per Mail an pflegestuetzpunkt@landratsamt-heilbronn.de möglich.

Hintergrundinformation:

Der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt (GPSP) ist eine Kooperation zwischen der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg und dem Landkreis Heilbronn. Der Fokus des GPSP liegt auf den Themen:

  • Weiterentwicklung des bestehenden Hilfesystems unter besonderer Berücksichtigung der Belange gerontopsychiatrisch erkrankter Personen und deren Angehörigen,
  • Umsetzung neuer wissenschaftlicher und fachlicher Erkenntnisse in die Praxis,
  • Verbesserung des Informationsstandes über gerontopsychiatrische Erkrankungen und regionale Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und weitere Hilfen, 
  • Stärkung der häuslichen Pflegesituation und Erhöhung der Bewältigungs- und Handlungskompetenz der Pflegenden und Betreuenden.

Als regionales Kompetenzzentrum bietet der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt Fortbildungen und pflegefachliche Beratung für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und ehrenamtlich pflegende Personen.

Mehr dazu und alle Termine unter www.klinikum-weissenhof.de/gpsp